Gebraucht (ver)kaufen

Damit der Welt nicht endlos und völlig unnötig Rohstoffe entnommen werden, ist es sinnvoll Gebrauchtwaren zu kaufen. Der Vorteil liegt auch auf der Hand: Die Sachen haben die erste Zeit überstanden und sich bewährt! Gerade bei Kleidung schätze ich das:

Ich kaufe dann nicht die Katze im Sack, das gute Stück ist nicht nach dem ersten Waschen zu klein, hat Waschpilling, sich plötzlich lösende Nähte oder mehrere Dinge zusammen. Wir haben da leider schon so unsere Erfahrungen gemacht.

Der Kinderwagen z.B. hat uns sehr gut gedient, wir haben ihn gebraucht gekauft und auch wieder verkauft. So halten wir Waren im Kreislauf statt neue zu kaufen für die neue Ressourcen verbraucht werden.

Bei Spielzeug ist es ähnlich. Und mal ganz ehrlich: Was ist schlimm daran, gebrauchtes Lego, Playmobil, Schleich oder so zu kaufen außer der teils überhöhte Preis? Es gibt ja Möglichkeiten zu handeln oder sich anderweitig umzusehen. Auch Möbel sind gebraucht keine Schande. Wenn sie bereits benutzt sind und immer noch gut, haben sie eine zweite Chance verdient. So schonen wir unsere Ressourcen und sparen nebenbei eine Menge Geld. Beim Verkauf unserer gebrauchten Dinge, sind wir froh, dass sie ein neues Leben haben statt im Müll zu landen. Außerdem macht es mir Spaß, altes Spielzeug zu verkaufen, weil ich dann weiß, dass die nächsten Kids da wieder Spaß dran haben.

Klar, manchmal ist es enttäuschend, wenn man Schuhe, die das Kind einen guten Monat nur anhatte, nicht mal für 1/3 des Neupreises loswird aber das gehört leider auch dazu.

Ich mache das dann folgendermaßen: Ich spende es an den Kleidershop „Jacke wie Hose“ vom DRK, weil, mal Hand auf’s Herz, ich echt fast nie spende und ich sehe es dann einfach als gute Tat. Das DRK kann mit dem Geld sinnvoll arbeiten und die Menschen die dort einkaufen (auch wieder ich :D) freuen sich über die kleinen Preise.

Und es tut uns nicht wirklich weh, es kauft ohnehin keiner für einen Preis der akzeptabel ist, denn das wurde ja bereits versucht.

Und liegen kann der Kram (ohne es abwerten zu wollen aber es nimmt halt Platz weg) auch wirklich sinnvoller woanders.

Natürlich gibt es auch noch Secondhandläden, in denen man die Sachen dann verkaufen lassen kann aber bei Nichtverkauf bekommst du die halt wieder und das würde ich nicht ertragen :D.

Außerdem ist Gutes tun fein für den Charakter :).

Einen wunderbaren Abend meine Lieben!

Janina