Nutzen, was man sonst entsorgt

Orangen komplett nutzen

Wenn ich Orangen kaufe (nicht sehr oft) , müssen es Bioorangen sein. Das hat folgenden Hintergrund, außer der meines Erachtens gut ersichtlichen Gründe auf die ich sicher mal in einem gesondertem Beitrag eingehe: Ich kann die komplett verwenden. Erst futtern wir die Frucht an sich auf, anschließend reibe ich die Schale ab um sie einzufrieren und zum Kochen und Backen zu verwenden und aus der restlichen Schale mache ich Orangenreiniger. Der riecht nachher nicht nur deutlich besser als Essig pur, es funktioniert auch wunderbar und schont, wenn man es statt der Chemiekeulen nimmt, die Umwelt.

Ich stecke die Schalen in eine kleine Flasche und gieße nun bis oben hin Essig hinein. Ich schüttel das Ganze bei Gelegenheit immer mal wenn ich im Bad bin und nach einem Monat sieht das dann so aus wie es auf dem Foto aussieht. Daraus habe ich allerdings schon etwas gebraucht. Den Rest habe ich einfach in eine andere Flasche abgegossen ohne zu filtern. Das könnte man natürlich auch aber ich sah darin keinen tieferen Sinn, so ewig lange bewahre ich es nicht auf. Es sieht zwar ein wenig aus wie Pippi, aber auch das bringt einem, wenn man ein wenig die kleinen, lustigen Feinheiten des Lebens mag, ein Grinsen beim Putzen. Jetzt mal ehrlich, was will man mehr? Na gut, außer, dass ein Anderer putzt 😀 Putzige Grüße, Janina