Spargelcremesuppe VEGAN aus Resten

Der erste Streich: Spargelsuppe

Wie ihr gestern vermutlich gelesen habt, gab es Spargel.

Da fallen immer eine Menge Schalen und Enden ab, die noch etwas Wunderbares werden können und nicht direkt in den Müll geworfen werden sollten.

Schau mal, was ich Schönes daraus mache. Und vollkommen vegan, wenn man sich nicht was von den eigenen Fingern abreibt oder schält :).

Ich habe die Schalen, die Enden von 1 kg Spargel und

1 1/2 Stangen Spargel (geschält) aufbewahrt.

Alles zusammen bringe ich nun in

einem Liter Wasser zum Kochen

und lasse sie 20 Minuten bei verminderter Hitze köcheln lassen. In einem

zweiten Topf erhitze ich

einen guten Schuss Rapsöl und rühre

2 EL Mehl hinein.

Ich stelle den Metalldurchschlag in den Topf mit der Mehlschwitze, gieße das Spargelwasser hinein und rühre flott bis alles schön glatt ist.

Anschließend holte ich meine 1 1/2 Stangen Spargel aus dem Durchschlag, zerkleinerte sie und schmiss sie in die Suppe.

Nun reibe ich etwas

Biozitronenschale und etwas Muskat in die Suppe, gebe eine Prise Petersilie, 1/2 EL Salz und 1 EL Zucker hinzu und würze die Suppe auch mit ein wenig Brühe bis sie lecker schmeckt.