Universeller Teig für Brot, Kuchen und Pizza, hefefrei

Vor 4 Tagen habe ich ein tolles Rezept gepostet. Hier:

Mit diesem Teig habe wir mittlerweile mehrere Brote gebacken. Es geht so herrlich schnell, da bin ich gerade mal zu faul, Hefe- oder Sauerteigbrot zu backen. Damit spare ich eine Menge Zeit und von Teig verklebte Finger. Mit diesem Teig habe ich vorgestern einen schönen Apfelkuchen gebacken. Ich habe ledigtlich das Salz etwas verringert, kein Brotgewürz verwendet und 150 g Zucker, 2 kleingeschnittene, geschälte Äpfel und etwas Zimt hinzugefügt.

Heute habe ich mit dem Teig eine Pizza gebacken. Ohne das Brotbackggewürz haben wir das Rezept übernommen und den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilt. Wenn ihr 630er Mehl nimmt, braucht ihr ein bisschen mehr Mineralwasser, sonst ist es gleich. Einen Rest davon hatte ich der Mehlmenge beigemischt, dabei habe ich das bemerkt.

Der Teig reicht für gut 3/4 vom Blech, was aber auch reicht, denn wenn man den ordentlich belegt, ist man ruckzuck satt. Ganz ehrlich, das ist ein wahnsinnig praktischer Teig und wir werden die Pizza wohl nicht mehr anders machen.

Schön knusprig und trotzdem innen weich.

Wundervoll.

Eine Entdeckung.

Wir sind extrem froh darüber und deswegen musste ich jetzt, nach dem Essen, ganz dringend einen Beitrag für dich schreiben, denn dies muss weitergegeben werden, auf dass auch du davon profitierst :).

Jetzt können alle, die etwas schnell und unkompliziert backen wollen, diesen Universellteig so oder abgewandelt nutzen 🙂 Viel Spaß!

Genießerische und gemütliche Grüße

Janina@solllumbruchstelle.de