Leckere flotte Partybrötchen

Am Wochenende hatten wir eine leckere Spargelsuppe.. Dazu gab es diese kleinen, fluffige Brötchen:

Die sehen super aus, schmecken hervorragend und gehen superschnell!

Ich nehme dazu

100 ml gekühlte Bio-Milch, vermenge sie mit

50 ml heißem Wasser, streue

7 g Trockenhefe und

1 EL Zucker hinein, verrühre das Ganze und gebe

350 g Dinkelmehl,

1 Ei und

1 EL Rapsöl hinzu.

All das knete ich bis der Teig schön glatt und klebrig ist und lasse ihn 10 Minuten in der Schüssel unter einem Trockentuch ruhen.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-Unterhitze aufheizen, das noch kalte Blech rausnehmen und mit einer Dauerbackfolie belegen. Den Teig der Schüssel entnehmen und in den Händen zu einem Zylinder, in der gewünschten Brötchenbreite, formen. Nun diesen einfach in Stücke schneiden oder reißen, diese kurz in den Handinnenflächen zu Kugeln formen und auf das Blecht verteilen. Je nach Größe der Brötchen brauchen sie länger oder kürzer. Unsere haben gut 12 Minuten gebraucht. Schau einfach durch die Scheibe, denn wenn sie sich üben leicht bräunen, sind sie gut!

Und wie das duftet :-)!

Jetzt brauchst du keine Fertigteige mehr, sondern kannst das selbst wunderbar selbst machen!

Viel Spaß dabei!

Herzliche Brötchenduftgrüße

Janina Bischoff
Deine Alltagsnachhaltigkeitsvisionärin
Autorin
Motivdesignerin
Freundin, Ehefrau und Mutter