Mach es mit Dampf!

Wie kochst du?

Deine Art zu kochen entscheidet über mehr als dir möglicherweise bewusst ist.

Sie entscheidet nicht ausschließlich über deinen Stromverbrauch

oder über deinen Wasserverbrauch.

Sie entscheidet nicht nur darüber, wieviel Geld du für deine Nebenkosten bezahlst.

Sie entscheidet auch darüber, wie viele Nährstoffe dein Körper bekommt!

Früher habe ich alles ganz normal gekocht. Dann bekam jemand aus unserer Familie merklich Probleme und ich habe mich erkundigt. Es macht leider total Sinn, dass wir mit unserer Art des Essens und dadurch mit unserem Kochen, viel beeinflussen können. Natürlich war ich immer interessiert in Heilkräuter und was man alles essen kann, wie du weißt. Aber dass unsere Nahrung durch das Kochen so viel verliert, das war mir damals nicht bewusst.

Nun gebe ich dir weiter, was ich weiß.

Fakt ist: Wenn man Kartoffel, Kohl usw. dampfgart, behalten sie ihre guten Nährstoffe. Beim Kochen geht leider das Meiste in das Wasser über.

Wir achten so viel auf Verschwendung, aber auf das was wir mit unserem Kochwasser verschwenden beachten wir nicht. Oft kaufen wir lieber schnell etwas, was unseren Mangel ausgleicht als zu schauen, wieso wir diese Nährstoffe nicht aufnehmen. Das kann by the way auch gesundheitliche Ursachen haben. Vieles ist jedoch durch eine gute Ernährung und durch gutes Kochen in den Griff zu kriegen denn: Zu Allererst sollten wir auf unsere Zufuhr achten und schauen, ob es da schon hapert.

Viel Nährstoffmangel könnten wir, durch besseres, schonenderes Kochen wie Dampfgaren oder durch Verwendung eines Römertopfes oder Ähnliches beheben.

Klar, es passen keine großen Mengen hinein, wer viele Familienmitglieder hat, der wird mit einem Dampfgartopf möglicherweise nicht auskommen. Das ist meines Wissens auch der einzige Nachteil. Es gibt ja mittlerweile schon ganze Öfen mit der Funktion, die aber wiederum gutes Geld kosten. Aber das sei Jedem selbst überlassen. Mir ist wichtig, meine Alltagsnachhaltigkeit immer mehr zu verbessern und auch dir, wenn du magst, dabei zu helfen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du durch die verschiedenen Ebenen eines Metalldampfgartopfes mehrere Lebensmittel gleichzeitig auf einer Platte kochen kannst. Das spart Strom.

Für das Dampfgaren brauchst du viel weniger Wasser! Nur einen Bruchteil dessen, was du zum Kochen gebraucht hättest, selbst wenn du die Lebensmittel in einem einzigen Topf zusammen gekocht hättest! Ich habe für einen Blumenkopf und Kartoffeln genug für 4 Personen nur einen Liter Wasser benutzt! Ich schätze, vorher brauchte ich locker vier Liter. 3 Liter Wasser gespart!

Da du die Lebensmittel für das Garen nicht salzt, ist es salzarm und schmeckt dennoch richtig richtig gut! Wie viel Geschmack durch das Wasser verloren geht, ist heftig! Klar, kannst du dir nachher das Salz deiner Träume, z.B. von Salzling über deine Mahlzeit geben.

Das übrig gebliebene Wasser kannst du getrost ins Beet geben um deinen Pflanzen etwas Gutes zu tun. Wäre das Wasser wie beim Kochen gesalzen, ginge das nicht.

Somit ist Dampfgaren wirklich rundum nachhaltig.

Ich werde dir hier keine Produkte verlinken, denn du bist frei und kannst entscheiden, was du mit deinem Geld machst und wohin du es trägst. Schön wäre es, wenn du bei den Produkten auf die Nachhaltigkeitsaspekte achten würdest oder sie gebraucht kaufst. Unsere Einsätze stammen von einem Dampfgarer, den wir vor Jahren gebraucht gekauft hatten und der irgendwann kaputt ging. Beim Kauf war uns wichtig, dass sie aus Edelstahl sind und in einen Topf passen, damit sie auch nach dem Ende des Gerätes weiter nutzbar sind.

Die Rechnung ging, wie du siehst auf :).

Grüße aus dem verträumten Ibbenbüren <3

Janina
Janina Bischoff
Deine persönliche Nachhaltigkeitsvisionärin
Inhaberin von JottBee
Autorin
Nachhaltigkeitsvisionärin
Leidenschaftliche Motivdesignerin



Wenn ich dir aber durch meine Beiträge zu mehr Nachhaltigkeit verhelfe, teile meine Beiträge und kommentiere sie gerne. Und wenn du möchtest, dass ich dir persönlich zu mehr Nachhaltigkeit verhelfe, sprich mich gerne an.

Möchtest du monatlich informiert werden, was es hier Neues gab, schreibe dich bei meinem Newsletter ein.

Auf Facebook und Instagram gibt es nun täglich Bilder aus meiner gelebten Alltagsnachhaltigkeit -> Wenn du Lust hast, abonniere, werde Fan und sei mittendrin!