Düngen mit Eierschalen und Kaffeeprütt – auch gegen Nacktschnecken!

Du hast es auf dem Foto des letzten Beitrages über die keimenden Kartoffeln bemerkt. Wir verteilen Kaffeeprütt und Eierschalen in unseren Gemüsebeeten! Warum?

Wir haben ein kleines Schneckenproblem in unserem Garten. Eigentlich bin ich mit allen Lebewesen ziemlich cool aber die haben uns einige Pflanzen kaputtgemacht. Sie können gerne alles andere anknabbern aber unsere Gemüsepflanzen sollen die in Ruhe lassen. Nun haben wir ja in letzter Zeit hin und wieder Besuch gehabt von meinen Schwiegereltern und da gab es immer fairtrade Bio-Kaffee. Im Alltag bevorzuge ich Bio Getreidekaffee. und auch auf Michaels Arbeit gibt es eine Menge Prütt. Also haben wir diesen in die Beete mit den Pflanzen gestreut genau wie die zerkleinerten Eierschalen. Der Geruch des Kaffees soll die Schneckies abschrecken und düngt gleichzeitig – wie ungemein praktisch!

Die Eierschalen sollen aber wohl nicht gegen die Schnecken helfen, im Gegenteil, wie mir eine Schneckenbesitzerin sagte, sie mögen sie. Düngen kann man damit jedoch und der Kaffeegeruch hält die schleimigen Mitlebewesen zuversichtlich fern.

Denn so wie ich das sehe, klappt es ganz gut, es wurde in den Tagen seit dem wir es gestreut haben, nicht mehr an den Pflanzen rumgekaut!

Ein gute, verträgliche Lösung für alle. Die Schneckies können sich auf andere Pflanzen stürzen. Wir bekommen hoffentlich leckere Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Rote Bete und Mangold 🙂 .

Bin gespannt wie lange das anhält, wir werden bei Gelegenheit nachdüngen. 🙂

Verträgliche Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de