Spültücher mit praktischer Schlaufe selbstgemacht

So es war mal wieder Zeit für neue Spültücher. Da habe ich mir überlegt, die selbst du machen.

Ich habe von unserer Kleinen ein Bettlaken vom kleinen Bett zu Teil behalten, das wäre doch perfekt dafür! Aber man kann auch andere Sachen nehmen, ich finde es gut wenn die Oberfläche etwas Struktur hat um Schmutz besser wegzuwischen.

Einfach den Stoff um die gewünschte Breite umschlagen und feststecken. Ich habe einmal die ganze Breite festgesteckt und dann in Stücke aufgeteilt. Beim Feststecken der Unterteilungen habe ich ich diese jeweils doppelt gemacht, so dass ich beim Ausschneiden an beiden Tüchern Nadeln habe.

Als ich alle Tücher ausgeschnitten habe, nähte sie mit einem Overlockstich bis auf gut 3 cm zum Wenden zu. Nach dem Wenden müssen alle Ecken eben mit dem Finger oder einem Stift von innen rausgedrückt werden.

Anschließend schnitt ich Bandstücke für die Schlaufe ab und steckte sie mit den Enden in die Wendeöffnung. die Kanten der Öffnung habe ich nach innen umgeklappt damit der Stoff nicht flust. Mit ein oder zwei Klammern oder auch mit Abstecknadeln kann man das Ganze dann gut fixieren und die Wendeöffnung Stück für Stück mit dem Overlockstich zunähen. Dabei nehme ich immer meine Klammern nach und nach ab.

Und fertig war mein erstes, selbstgemachtes neues Spültuch! Die anderen habe ich natürlich auch noch fertiggemacht.

Man kann seine Spültücher natürlich auch dreieckig oder so machen, im Prinzip geht alles… halbrund… rund…. je nachdem, was man so Stoffreste da hat. Ich finde es eine gute Möglichkeit der Verwertung und es liest sich hier hoffentlich nicht komplizierter als es ist :). Fragt wenn ihr Fragen habt :)!

Putzmuntere Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de