Eine schöne Sommerhose – aus einem alten Kleid!

Dir steht dein altes Kleid nicht mehr aber du liebst den Stoff? Dann mach etwas Tolles draus!

Ich habe von meiner Tante ein Kleid bekommen, dass sie aussortiert hat. Ich mochte das Muster auf Anhieb jedoch war die Form für mich unvorteilhaft. Also habe ich mir etwas überlegt. Es gibt doch diese wunderbar luftigen Hosen. Auch die hatten schöne Muster und waren urbequem. So eine wollte ich mir daraus machen. Günstigerweise hatte das Kleid im Brustbereich eine Raffung zum Enganliegen mit Gummi drin, so dass ich mir über den Halt der Hose keine Sorgen machen musste. Wenn das nicht so wäre, hätte ich die übere Hälfte abgeschnitten, ein Gummi an mir selbst abgemessen, leicht gedehnt und es zu einem Kreis zusammengenäht. Anschließend hätte es um das obere Loch der Hose gelegt und den Stoff darüber umgeklappt und ihn mit einem Zickzack- oder Overlockstick schön gerade gezogen festgenäht.

Ich habe das Kleid mit den Seitennähten nach vorne und hinten gelegt und diese so weit aufgeschnitten, wie es passte um meinen Unterleib bequem einzupacken. Alles was von der alten Naht übrig war, habe ich abgeschnitten.

Nun habe ich unten an den Füßen angefangen die Beine auf Links (innen ist außen) zusammengesteckt. Die Naht habe ich dann in eins mit einem Overlockstich meiner Nähmaschine zusammengenäht.

Sieht doch toll aus oder? Wenn man mag, kann man sie natürlich auch unten noch umnähen damit sie nicht ganz so lang ist. Nach dem ersten Tag Rumschluffen werde ich das morgen noch ein ganz kleines bißchen machen :). Ich liebe die Hose!

Schluffige, urbequeme Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de