Lockerer, köstlicher Apfelkuchen mit Zimt

Zeit für einen frischen, zimtigen Apfelkuchen!
Der Winter ist da und mit ihm bekomme selbst ich Gelüste nach was Süßem. Maßvoll natürlich und wenn dann bitte nach meinen eigenen Regeln. Das heißt, ich möchte genau wissen was drin ist. Selbstbacken ist angesagt!

Aber heute habe ich keine Lust, einen auswendigen Kuchen zu backen.

Gut, dass ich genau dafür einen Apfelkuchen entwickelt habe, der nicht nur laktosefrei sondern und superlecker ist sondern auch unverschämt einfach machbar ist! 🤩

Lade gerne deine Liebsten ein, sie werden dafür sämtliche Convenience-Produkte stehen!

Eins kann ich aber versprechen: Der Kuchen wird schneller weg sein als euch lieb ist!

Nun zum Rezept:

Schäle 4 kleine oder 2 große Äpfel und schneide sie in Stückchen.

In deine Rührschüssel gebe

400 g Dinkelmehl

2 Eier

60 g Rapsöl

130 g Zucker

180 ml Mineralwasser

eine flach gefüllte Messerspitze Zimt und

die Apfelstückchen und rühr alles zusammen.

Zu guter Letzt gebe

einen flach gefüllten TL Natron und

einen TL Essig direkt darauf und schaue mir an wie sie miteinander reagieren. Nun nur noch einmal kräftig einrühren und der Teig ist fertig.

Jetzt eine kleine Kastenform einfetten, den Teig einfüllen und bei 180 °C 40 Minuten backen.

Bitte mit einem Holzstäbchen mittig einstecken (testen). Wenn kein roher Teig hängen bleibt, ist der Kuchen fertig. Je nach Backform kann die Zeit variieren. Meine Kastenform ist ca. 22 cm lang am Boden.

Lasst euch den Apfelkuchen schmecken! 😊

Macht es euch kuschlig

Janina Bischoff
Alltagsnachhaltigkeits- und
Ernährungsberaterin