Damit dein Jahr 2024 noch besser wird – Neujahrsvorsätze werden machbar

Schreibst du dir deine Neujahrsvorsätze auf?

Ich nehme mir seit ein paar Jahren kurz vor Silvester etwas Zeit dafür und es hilft mir sehr, mir meine Wünsche und Ziele klar zu machen. Denn wenn es auch nicht ständig um mich geht und meist vielleicht sogar um andere: In diesem Moment liegt mein eigener Fokus ganz gezielt mal auf mir. Und wie gut das tut! Ich finde Ziele setzen super wichtig denn selbst wenn ich sie nicht erreichen sollte in 2024, werde ich Drall und Richtung haben. Wenn ich weiß, in welche Richtung es geht, fühle ich mich weniger verloren und kann weniger durch außen beeinflusst werden.
Neujahrsvorsätze sind also eine echte Motivation für ein starkes Jahr.

Vielleicht kann dir das auch helfen

Damit es etwas leichter fällt, nehme ich gerne einen Zettel und schreibe die Jahreszahl des kommenden Jahres in die Mitte. Rundum schreibe ich nun das, was ich im kommenden Jahr erreichen möchte. Das kann alles Mögliche sein. Von Fertigkeiten zu Gefühlsdingen zu Projekten oder den Abschlüssen solcher. Wenn ich das soweit fertig habe, arbeite ich, sobald ich mir wieder einen Moment stehlen kann, die Punkte weiter aus, damit meine Neujahrsvorsätze zu konkreten und erreichbaren Zielen werden.

Hier ein paar Impulse. Was passt, kannst du auf einen Zettel schreiben und dazu etwas schreiben oder malen.

Damit es mir besser geht…

  • …nehme mir vor, gesünder zu essen.

Meine Lieblingsgemüsesorten sind:
Das möchte ich mal probieren:
Ich habe Lust auf diesen Kochkurs:


  • …nehme ich mir vor, 2 x die Woche für mindestens 30 Minuten Sport zu machen.

Zeit dafür habe ich am (Wochentag) um (Uhrzeit) und am (Wochentag) um (Uhrzeit).
Früher habe ich total gerne:


  • …nehme ich mir vor, mindestens 1 x die Woche spazieren zu gehen. Zeit dafür habe ich am (Wochentag).

  • …nehme ich mir vor, nachhaltiger zu leben.
    • Ich kaufe mehr Unverpacktes.
    • Ich leihe mir Dinge aus.
    • Ich kaufe, wenn möglich, gebrauchte Dinge.
    • Ich verschenke und verkaufe, was ich nicht mehr brauche und noch gut ist.
    • Ich achte auf die Herkunft der Produkte.

  • …nehme ich mir vor, ein Ehrenamt zu besetzen.

Ich kann gut (Fähigkeiten aller Art):
Das sind meine Interessen:
Ich kann mir vorstellen, hier gut hinzupassen:


  • …nehme ich mir vor, netter zu mir selbst zu sein. Mir ist bewusst,…
    • …dass wie ich mit mir selbst rede, Einfluss auf mich hat.
    • …dass meine Zeit genauso wertvoll ist wie die eines anderen Menschen.
    • …dass mich ewiges Unter-Strom-stehen verschleißt und meiner Gesundheit schadet.
    • …dass ich „nein“ sagen darf und muss, sogar ohne Rechtfertigung. Nein heißt nein. Nicht nur bei anderen Menschen, sondern auch bei mir.
    • …dass ich, nur weil ich mitfühle, nicht jeder Person helfen muss.
    • …dass ich nicht alles kann und schon gar nicht alles zur gleichen Zeit. Ich muss für mein Wohlbefinden Prioritäten setzen. Das ist wichtig.

  • …nehme ich mir vor, eine neue Fähigkeit zu erlernen.

Ich habe total Lust auf:
Das wollte ich schon lange können:
Hier gibt es Angebote:


To be continued :-).

Die Beispiele sind dir vielleicht hilfreich, deine Neujahrsvorsätze in konkrete, handfeste und machbare Vorhaben zu wandeln.
Du merkst, alles zielt darauf ab, dass du dich besser fühlst.
Wie schön das wäre, oder?
Vielleicht kannst du dir einen Moment Zeit nehmen und einmal folgende Frage durchdenken:

Wie werde ich mich fühlen sobald ich mein Ziel erreicht habe?

Komm gut ins neue Jahr und danke, dass du meine Artikel liest. Ich hoffe immer sehr, dass sie der einen oder anderen Person ein wenig helfen.

Möchtest du dich gesünder ernähren? Ich bin sehr gerne für dich da.
Mit der richtigen Strategie wirst du dein Ziel erreichen, da bin ich mir absolut sicher!
Der erste Schnuppertermin ist kostenlos. Ich habe nur noch einen Beratungs-Platz frei.
Worauf wartest du noch?
Klick hier und vereinbare noch heute deinen Kennenlerntermin bei mir!

Guten Rutsch und alles Gute!

Janina Bischoff
zertifizierte Ernährungsberaterin