Apfelmarmelade so lecker!

Gestern haben wir festgestellt, dass zum Einkaufen die Dosen fehlten und somit keinen Käse gekauft. Die Aufstriche gingen uns aber auch aus. Da wir seit ein paar Wochen Äpfel aus dem Garten meiner Großeltern im Keller lagern, kam mir da eine Idee: Apfelmarmelade.

Nachdem ich letztens schon eine Apfel-Quitten-Marmelade gemacht habe, waren ohnehin alle schwer begeistert von der Idee. Ich warne euch aber, aus irgendwelchen Gründen schaffe ich es nicht, Marmelade dauerhaft zu konservieren. Ich kann die Schraubgläser auskochen oder nicht, die Marmelade gammelt. Daher mache ich immer nur höchstens 3 Gläser. Dann kommen wir aber auch nicht in die Verlegenheit, wenn die Marmelade mal nicht so toll schmeckt, 10 oder mehr Gläser davon essen zu müssen. Die paar Gläschen bewahre ich dann im Kühlschrank auf.

Ich schäle, viertel und entkerne dafür solange Äpfel bis 1 Liter im Litermaß mit Apfelstücken voll ist. Leider habe ich vergessen die Äpfel zu wiegen, ich musste aber aufgrund der teils angeditschten Stellen, einiges wegschneiden, da machte das einfach keinen Sinn. Aber im Grunde kann das hier ganz toll variiert werden. Also weiter: Dazu kommen 100 ml Apfelsaft, naturtrüb. Das Ganze koche ich solange bis ein Großteil der Apfelstückchen ganz weich sind und zerkochen. Anschließend nehme ich den 1 EL Speisestärke und 1 EL Pektin. Die Marmelade wird davon nicht ganz steif sondern sämig, je nach Geschmack, kannst du natürlich mehr hinzufügen. Nun nehme ich den Pürierstab und mach alles klitzeklein. Das Pektin und die Stärke gebe ich absichtlich schon vor dem Pürieren hinzu weil das Pektin bei mir sonst klumpt. Anschließend wird je nach Apfelsorte und Geschmack gezuckert. Bei mir kommt zugegeben viel Zucker rein. Gut 4 EL voll. Nun kann man wenn man mag, noch weitere Gewürze hinzugeben. Ich habe mir überlegt, das nächste Mal etwas Kardamom und evtl etwas Kurkuma und/ oder Zimt hinzuzugeben. Mal sehen. Jedenfalls die fertige Marmelade (denk dran zu naschen! Muss ja auch schmecken!) in die sauberen Gläser füllen. Ich habe die dieses Mal nicht umgedreht, mir sagte letztens jemand, es könnte auch daran liegen, dass meine Marmelade immer gammelt. Ich bin gespannt aber andererseits glaub ich nicht, dass die Marmelade so lange präsent sein wird um das zu testen. 🙂

Sie schmeckt wie Apfelmus auf Brot und alle sind sehr begeistert.

Süße Grüße

janina@sollumbruchstelle.de