Schnelle, leckre Brötchen

Wir haben heute zu lange gebummelt, viertel nach sechs fiel uns ein: Was essen wir eigentlich heute Abend? Wir hatten kein Brot mehr und wollten auch keins vom Bäcker (was ist da eigentlich alles drin?) kaufen. Also habe ich 350 ml kalte Milch + 50 ml heisses Wasser gemischt, 7 g Trockenhefe hinzugefügt und und 250 g 630er Dinkelmehl erst eingerührt, dann einen Teelöffel Salz, 1 Prise Zucker, 2 Esslöffel Apfelessig und einen Schwung Sonnenblumenkörner hinzugefügt und anschließend nochmal gut 350 g 630er Dinkelmehl beigefügt bis der Teig kaum noch klebte. Den Ofen habe ich auf 180 Grad via Umluft beheizen lassen und mit feuchten Händen Teiglinge geformt und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech gesetzt. Anschließend habe ich die Brötchen noch kurz mit Wasser eingenebelt und in den Ofen geschoben. Nach 20 Minuten waren diese prachtvollen Knutschkugelbrötchen fertig und schmeckten toll. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich den Teig ein- bis zweimal gehen lassen (einmal in der Schüssel, zugedeckt, einmal auf dem Blech) aber so waren sie dennoch lecker. Ich habe die auch oft schon ohne Milch, sondern nur mit Wasser gemacht. Die Konsistenz ist ein wenig anders meine ich. Oder mal mit Leinsamen oder anderen Körner. Da ich sehr oft backe, sind schon jede Menge Variationen dabei raus gekommen. Einfach fantasievoll sein und hineinkneten was einem schmeckt. Das kann auch Schoki oder Paprika sein oder Kräuter oder oder oder…. 🙂 Viel Spaß 🙂