Wir machen unser Haarspray seit 2 Jahren selbst. Davor hatten wir Pumpflaschen aus Plastik. Da spart man zwar das Treibgas aber das Plastik wird halt schon „ver“braucht. Wobei das ja, wie wir mittlerweile gelernt haben, nicht wirklich verbraucht wird. Ja, es wurde und wird nicht mal, wie es uns immer gesagt wurde, recycelt, sondern es existiert noch, wenn es nicht verbrannt wurde, als Müll auf dieser Welt.
Ist es nicht unglaublich, dass unser Müll verschifft wurde um woanders rumzuliegen?! Unglaublich k r a n k.
Und nur ein kleiner Teil ist als Recyclat oder Ähnliches wieder in den Umlauf gekommen. Ob man das dann nochmal recyceln kann ist eine Frage, der wir demnächst mal auf die Spur gehen wollen. Hier jedenfalls unser Rezept:
100 ml Wasser abkochen und komplett abkühlen lassen oder einfach Menge Wasser X abkochen und nachdem es abgekühlt ist, 100 ml abmessen, so machen wir es, unser Wasserkocher kann es auch gar nicht anders. eine Sprühflasche mit einem Trichter ausstatten und 2 von diesen Kaffeeportionierlöffeln voll Zucker hineingeben. Anschließend ein Tröpfchen ätherisches Zitrusöl hineintropfen. Wobei ich selbst gerade einen Versuch mit Zitronenessig gestartet habe, weil ich das Gefühl habe, mein Haar wird fettig vom ätherischen Öl. Es dient im Prinzip auch nur zum Abhalten der Bienen etc.. Anschließend einfach die 100 ml Wasser beigeben, die Sprühflasche schließen und schütteln (shake it baby!) was das Zeug hält! Wenn es dann klar wird und keine Kristalle mehr zu sehen sind, ist es perfekt und das Styling kann beginnen. Wichtig ist, dass wenn man es von sehr nahem dosiert, dass es recht viel ist aber das ist ja bei „normalem“ Haarspray auch so. Aus gut 30 cm Entfernung (wenn deine Sprühflasche so weit spritzen kann, sonst halt 20 cm) ist der Nebel feiner und nicht so kompakt. Alternativ kann man das Spray auch auf die Handflächen sprühen und mit den Händen in den Haaren verteilen.
++++Update 21.04.2019: Keine Biene umkreist uns, niemand will an unseren Haaren lecken: Zitronen-Essig funktioniert!++++
Stylische Grüße und kommt gut in die Woche :)!
Hallo,
das Zuckerhaarspray lächelt mich schon an, aber der Punkt mit Bienen und Wespen war mir bisher zu riskant. Wie stellen Sie den Zitronenessig her und wir viel mischen Sie dem Haarspray bei?
LG, Carolin
Hallo Carolin, den Zitrusessig kaufe ich oder stelle ihn her indem ich Zitronenschale in normalen Essig gut 4 – 6 Wochen einlege :). Wichtig: Die Flasche sollte ganz voll sein. Wenn du eine Bio-Zitrone nimmst, ist er auch essbar. Ich nehme ihn auch gern zu Putzen. Ein Tropfen reicht bereits im Haarspray. Danke, für diese echt gute Frage, Carolin! Liebe Grüße, Janina