Ein einfaches Jersey-Multituch nähen

Hier habe ich es doppelt genommen. Leider beschlägt dann voll die Brille aber das hab ich beim dem Filter, den ich zum Waschmittel selbst machen mal benutzt habe auch.

Im Moment ist Corona in aller Munde. Also habe ich mir überlegt, etwas zu nähen damit wir im Zweifelsfall oral und nasal weniger Keime abgeben. Wir haben ja Kinder und unsere Große neigt zur Panik, ich möchte ihnen keine Angst machen und diese Tücher sehen auch so schön aus und bleiben auch nach Corona. Außerdem bin ich ein Freund von multifunktioneller Nutzung. Also habe ich mich für ein Multituch, wie es vielleicht einige von euch bereits zum Kaufen kennen, entschieden. Ist chique und schützt andere wenn nötig. Allemal besser als so manches Kuriose was ich bislang die zweifelhafte Ehre zu sehen gehabt habe.

Dafür habe ich mir Jersey aus meiner Stoffkammer rausgesucht und jeden aussuchen lassen, was ihm gefällt. Ich habe die Breite herausgefunden, indem ich den Stoff einmal um das jeweilige Gesicht gelegt habe und dann einen Fingerbreit weniger genommen und auf den zusätzlichen Rand zum Nähen verzichtet habe damit der nachher eng sitzt. Dann habe ich einen Schlauch mit einem Overlockstich genäht, ca. 2mal so lang wie breit. Er darf auch länger sein wenn man möchte, je nach Geschmack. Ich habe dem Schlauch oben und unten nach innen hin mit einem breiten Rand abgesteckt und mit dem Zickzackstick umgenäht.

Einfach aber gut. Bin kein Profi und mir macht das auch nichts aus 🙂 Funktional reicht mir erstmal.

Das war es schon, nur noch alles was übersteht ab und fertig ist das Multituch. Du kannst es auf den Bildern sehen, was man damit alles machen kann.

Bleib´ gesund

Janina@sollumbruchstelle.de

PS: Lachen ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht 🙂