Der Unverpackt Laden Recke packt aus *unbezahlte Werbung

Jessica Schröder ist seit September 2021 Eigentümerin des einzigen Geschäftes in Recke und Umgebung, das Lebensmittel sowie andere Waren des täglichen Bedarfs komplett ohne lästige Einwegverpackungen anbietet.

Wir alle wünschen uns in unserer Stadt einen solchen Laden, um Müll zu reduzieren.

Damit wird nicht nur die Umweltverschmutzung weniger angetrieben, es werden auch Rohstoffe gespart. Leider haben wir noch nicht die Kreislaufwirtschaft, die wir uns wünschen. So bleibt uns nur das Problem bei der Wurzel zu packen: die Verpackung.

Gerade Plastik besteht aus Erdöl, das gefördert und weiter verarbeitet werden muss.

Früher gab es die guten alten Tante-Emma-Läden in denen unsere Eltern sich ebenfalls ihre Waren in die mitgebrachten Gefäße haben füllen lassen. Dieses einfache Prinzip funktioniert auch heute noch auf moderne Art und Weise.

Wir wollen und brauchen dringend eine Zeit des individuellen, müllarmen Konsums.

Individuell, weil wir selbst Kleinstmengen kaufen können und somit keine Lebensmittelreste aufbewahren, verwerten oder gar wegwerfen müssen.

Auch loses Obst und Gemüse hat sie im Angebot, so dass keine unliebsamen Überraschungen wie in einer zugeschweißten Plastikschale auftreten können.
Wer hat sich nicht schon mal darüber geärgert?

So hilft der Unverpackt Laden aktiv gegen Verschwendung und auch beim Sparen.

Wenn ich etwas wegwerfen muss, rechnet es sich, die Ware lieber lose und bedarfsgerecht zu kaufen.

So sind die Waren im ähnlichen Preisrahmen wie manch Mittelklasse-Supermarkt allerdings mit dem großen Plus der Nachhaltigkeit.

Die Möglichkeit individuelle Mengen zu kaufen macht uns nicht nur experimentierfreudiger bei Rezepten, deren Zutaten uns neu sind – wir erweitern unseren Horizont! Das ist schon viel wert, richtig?

Doch Jessica achtet bei ihrem Einkauf nicht nur möglichst in Pfandbehältern angelieferte Waren sondern kauft ihre Waren am Liebsten regional. Auch kleinere Hersteller sind dabei.
Diese werden auch immer mal gezielt gesucht und ausprobiert, ob die Waren beim Kunden Anklang finden.

So wird auch die Region gefördert und stark gemacht. Das finde ich persönlich sehr vorbildlich und erstrebenswert für alle, die dem Sterben der guten, ortsnahen Hersteller entgegenwirken wollen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick in den Unverpacktladen geben. Bei Fragen oder auch Lust an einem guten Gespräch lade ich euch herzlich ein zu kommentieren. Ob hier oder auf sozialen Medien, ich bin gerne für euch da!

Im nächsten Artikel zum Unverpacktladen in Recke gibt es dann ein kleines aber feines Interview mit Jessica!

Lest rein und bleibt neugierig denn das ist der Pfad in eine gute Zukunft!

Im Unverpackt Laden in Recke kannst du sparen und Vieles gewinnen.
Janina Bischoff

Ernährungs- und
Nachhaltigkeitsberaterin
Kauffrau, Mutter, Freundin & Mensch

Du möchtest auch gerne nachhaltiger und gesünder leben? Dann sollten wir ein Pläuschchen halten! Meld dich bei mir, das Erstgespräch geht auf mich!