Auch das Badezimmer birgt eine Menge Energie- und Ressourcensparpotenzial!
- Du liebst es, wenn dein glattes Haar wellig ist? Gönn deinen elektrischen Geräten eine Pause, flechte deine Haare und belasse die Frisur einige Stunden. Anschließend ist es hübsch wellig. Gut geeignet ist z.B. der französische Bauernzopf. Ich mache mir gerne 2 seitliche.
- Dir ist nach Locken? Probiere es mit Papilotten! Auf denen lässt sich auch ganz passabel schlafen. Demnächst werde ich selbst welche nähen, sei gespannt!
- Stelle beim Einseifen unter der Dusche das Wasser ab.
- Die Nassrasur ist auch prima mit mildem Seifenschaum möglich und daher muss die Dusche auch dabei nicht plätschern!
- Stell mal ab! Beim Gesicht-waschen geht oft eine Menge Wasser drauf. Eine Lösung ist es, eine kleine hübsche Schüssel zu verwenden statt das Wasser durchweg laufen zu lassen. Früher waren Waschschüsseln gebräuchlich und es war doch gar nicht so schlecht oder?
- Auch das Händewaschen geht mit weniger Wasser, wenn du es richtig machst, statt das Wasser endlos laufen zu lassen. Einmal kurz anfeuchten, gründlich einseifen und anschließend zügig abspülen. Sind die Hände mal ordentlich schmutzig, nutze den Stöpsel und lasse etwas Wasser in das Becken laufen. Denk an die Nagelbürste! ?
- Benutze deine Duschtücher öfter als ein mal! So sparst du an der Wäsche! Ihr seid mehrere in der Familie und vertauscht die Tücher evtl.? Auch dafür gibt es hier eine Lösung!
- Lieber duschen als baden! Baden braucht unheimlich viel Wasser. Ich verstehe natürlich, dass es manchmal besonders entspannend ist, gerade wenn du mal erkältet oder verspannt bist.
Aber vielleicht musst du nicht so oft baden und die Wanne nicht so voll machen. - Heizung an? Manche Menschen haben im Badezimmer immer die Heizung an. Selbst wenn das Fenster aufgemacht wird, weil das Geschäft duftende Nachwirkungen hatte, wird oft die Heizung nicht runtergedreht. Was immer schon falsch war, ist nun fatal teuer!
Planung ist alles: Dreh die Heizung nur auf wenn du weißt, dass du dich länger dort aufhalten wirst!
Du hast auch noch gute Ideen, wie sich im Badezimmer ordentlich Energie sparen lässt? Dann kommentiere unter diesem Beitrag! Ich freue mich!
Sonnige Grüße von deiner Nachhaltigkeitsvisionärin