Warum Secondhand

Gestern war ich mit meinem Mann wieder im Secondhandladen weil ich einen Blazer brauchte und er Hemden. Das ist immer etwas Glückssache – was es irgendwie spannend macht!

Und das Glück war uns hold – wir fanden tolle Secondhandkleidung zum günstigen Preis!

Außerdem haben wir uns vorgenommen, demnächst wieder Kleidung, die nicht mehr passt, zu spenden.

Aber warum machen wir das?

Es werden so viele Rohstoffe und Energie für die Herstellung von allen, was hergestellt wird, gesteckt. Warum sollte Kleidung, die noch gut ist, nicht weiterhin von einem anderen Menschen getragen werden?

Meiner Meinung nach müssen wir uns bewusst werden, dass mit jedem neu produzierten Gegenstand, wieder Rohstoffe verbraucht werden. Wenn es mir möglich ist, kaufe ich also Secondhand und erreiche damit etwas Wunderbares:

? Es müssen keine neuen Rohstoffe für meine Kleidung entnommen werden.

? Ich spare Geld.

? Das Geld geht, wenn ich wie gestern bei einem wohltätigen Verein einkaufe, in gute Projekte von Ehrenamtlern, die anderen Menschen helfen.

? Bei Käufen von Privatleuten lerne ich ggf. neue, nette Menschen kennen und sie haben etwas Platz gewonnen sowie Geld erhalten.

? Menschen mit wenig Geld können sich gute Kleidung kaufen.

Unsere täglichen Entscheidungen können also etwas bewirken. Vor Allem wenn wir und ihr, die ihr das liest (150 Menschen am Tag im Durchschnitt), zusammen beschließen, uns Stück für Stück nachhaltiger zu verhalten. Im Kleinen, im Großen aber anfangen und den Blickwinkel ein wenig ändern.

Deine Nachhaltigkeitsvisionärin

Janina

Wir freuen uns, euch in unserem Kleiderschrank begrüßen zu dürfen!

Was hältst du von Secondhand?

Ich freue mich über deinen Kommentar! ?

⬇⬇⬇⬇⬇⬇