Vom Damen-Jerseytop zum Kids-Flughörnchen-Shirt !

Meine kleine Tochter hat ein absolutes Lieblingsshirt – gehabt. Leider war es irgendwann zu klein und wurde dennoch so lange angezogen, bis sich die Nähte nicht mehr hielten und Löcher entstanden. ?

Ein abgelegtes Jerseytop kam da wie gerufen! ✌

? Cool geworden ??!

Wie ich das gemacht hab, zeig ich dir nun!?

Als Erstes habe ich mir aus meiner Stoffkammer ein passendes Top ausgesucht.

Abgelegte Kleidungsstücke finden dort neben ein paar Stoffen ihren Platz bis sie ein neues Dasein bekommen.

Nachdem das gefunden war, schnitt ich die Träger ab.✂️

Anschließend drehte ich das Top auf links (Innenseite), schnitt den Rand ab, steckt den Bereich, in dem die Ärmel waren zusammen

und nähte beide Seiten mit einem Overlockstich jeweils zu.

Nun waren die Seiten dran. Dazu schnitt ich die beiden Seitennähte (natürlich nicht das, was ich gerade erst genäht hab) komplett ab.

Als Nächstes wählte ich an meiner Nähmaschine den Zickzackstich. Diesen stellte ich schmaler und mit etwas geringerem Abstand ein.

Die Ränder der Seiten musste ich etwas auf Spannung halten und habe dabei mit dem Zickzackstich einfach den Rand vernäht. So wurde der Rand des Shirts schön wellig, siehst du?

Nun fehlen nur noch die Nähte. Dazu das Shirt bitte zurück wenden, so dass die Außenseite auch außen ist.

Jetzt hab ich einfach geschätzt und mir mit Nadeln eine Bahn angesteckt, die mir und meiner Nähmaschine den Weg weisen, sie aber nicht behindern soll. Wo ich das gemacht habe, habe ich einfach geschätzt, du kannst dafür aber auch ein ein bisschen eng sitzendes Shirt deines Kindesals Maß nutzen.

Nun habe ich bis eine normale, gerade Naht von etwas unterhalb des Armes bis 2 cm vor Ende hinab genäht. EInmal links und einmal rechts, damit das Shirt auf beiden Seiten zu ist.

Voilá! Da ist es:

Es ging schnell und es gefällt ihr total!

Gefällt es dir auch?

Ich mag es, alten Sachen ein neues Leben zu geben.

Wie sieht das bei dir aus?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du einen Kommentar für mich da lässt :).

Bis zum nächsten Beitrag!

Deine Nachhaltigkeitsvisionärin

Janina