Die BESTEN veganen Spekulatius

Leider gibt es im Handel unheimlich viele Spekulatius, die das äußerst bedenkliche Palmfett enthalten.

Gerade für umweltbewusste Menschen ein NoGo!

Daher habe ich lange keine Spekulatius mehr gekauft.

Nun hatte ich aber doch Hunger auf das leckere, würzige Wintergebäck und begann herum zu probieren. Dabei habe ich sogar ein weiteres Rezept entwickelt, ein sogenannter Fehlschlag. Keine Spekulatius aber lecker. Nun habe ich das perfekte Spekulatiusrezept und teile es gerne mit euch!

So müsst ihr nie wieder die Palmfettdinger essen.

Nimm


240g 630 Dinkelmehl und gebe
30g geriebene Nüsse,
90g Zucker,
60g Birkenzucker,
1 Prise Salz,
6g Spekulatiusgewürz,
75g Rapsöl und
50ml Wasser hinzu.

Alles zu einem Keksteig verkneten und zum Schluss

eine gute Messerspitze Natron hinzugeben. Dieses direkt mit

einem Teelöffel Balsamico zum schäumen bringen und den Teig nochmals verkneten.

Zu guter Letzt auf einer Backfolie plätten.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Teig eine Stunde im Kühlschrank zu lassen und anschließend Plätzchen auszustechen! Das haben wir probiert und es funktioniert hervorragend!

Du kannst mit Austechern alle möglichen Muster in den Teig stanzen ☺. Heute, 24.11. war mir nach Gitarren.

Den Backofen heize auf 180 Grad auf.

Jetzt kannst du natürlich noch mit Stempeln oder ähnlichem arbeiten. Ich habe einfach seichte mit dem Teigrollschneider Muster in den Teig gerollt.

Nun kommt das Ganze in den Ofen.

Die Backdauer liegt bei ca. 8 – 9 Minuten, Schau einfach wann eine schöne Bräune entsteht.

Auagestochen verkürzt sich die Backzeit um 2 – 3 Minuten.

Nach dem herausnehmen bitte umgehend mit dem Rollschneider zu Plätzchen schneiden.

Nach einer kurzen Abkühlphase sind sie fertig und soooo unglaublich lecker!

Special-Tipp: Der Teig ist nach einer Stunde Kühlung auch ausstechbar 🙂

Frohes Backen und ich freue mich von DIR zu lesen!

Deine Nachhaltigkeitsvisionärin

Janina