Hefe vermehren – voll easy!

Ich freue mich, dir ein erfolgreiches Experiment vermelden zu können:

Backhefe ist wirklich einfach vermehrbar! ?

Dazu habe ich morgens die Hälfte eines Biohefewürfels genommen und diesen in 100 ml lauwarmen Wasser gebröselt.

Unter Rühren habe ich anschließend 100 g 630er Dinkelmehl dazugegeben und als es eine homogene Masse war zugedeckt im Warmen stehen lassen.

Am nächsten Morgen fügte ich erneut 100 ml Wasser und 100 g Mehl hinzu und ließ die Masse erneut stehen. Am Abend füllte ich je 25 g in ein würfelförmiges Gefäß zum Einfrieren.

Du kannst dafür gerne auch einen Eiswürfelbehälter nehmen, ich hatte nur keinen mehr frei.

Jedenfalls habe ich diese dann auch eingefroren und damit nun zwei Brote nach meinem eigenen, supereinfachen Rezept gebacken. Die Hefe hab ich ca. 2 Std. vorher rausgelegt und aufgetaut. Zur Vorsicht habe ich das Brot morgens angesetzt und abends zwei Stunden vor dem Abendessen gebacken. Es geht natürlich auch andersrum: Abends ansetzen und morgens früh backen. Zum Gehen lassen bitte mit einem Handtuch abdecken. Es eignet sich ein warmer Ort am Besten.

Mit nur einem Würfel wurde das Brot gummiartig und fest. mit 2 Würfeln wurde es super! ??

Also: Immer 2 (also 50g!) Würfel nehmen :). Wir haben das Gummibrot natürlich trotzdem gegessen aber toll ist anders ?.

Ob sich daraus nochmal Hefe vermehren lässt, muss ich noch ausprobieren aber ich werde es, wenn es von Erfolg gekrönt ist, hier als Update berichten :).

Worüber würdest du gerne mehr erfahren❓ Welche Rezepte fehlen noch dringend❓

Kommentiere gerne hier oder in den sozialen Medien. Du kannst mir natürlich auch total gern eine Nachricht schicken! Ich freu mich und hoffe, ich konnte dich wieder ein Stück näher an etwas mehr Verpackungsfreiheit bringen!

Deine Nachhaltigkeitsvisionärin

Janina