So klebt dein Brot nie wieder in der Form fest!

Immer wieder habe ich im Alltag kleine Sachen, die hier nahezu automatisch laufen und die ich auf Instagram und Facebook teile. Wenn Du daran Interesse hast, folge mir dort gerne! Es ist auch immer ein schönes Foto dabei. Ich finde das gut, denn so kann jede:r verinnerlichen, was es schon für einfache Kleinigkeiten sind, die änderbar sind. Oder findet vielleicht etwas, worauf mensch bislang nicht gekommen ist. Als Beispiel versuche ich, ein wenig dazu beizutragen, dass mehr uns mehr Menschen kleine Schritte Richtung Nachhaltigkeit machen.

Heute zeige ich Dir etwas so Einfaches, dass Du denken wirst: Warum bin ich DA nicht drauf gekommen?

Es war nicht mal meine Idee zu meiner Schande, sondern die meines geliebten Gattens. Er hat gerade ein wenig mehr Zeit zuhause (Kurzarbeit) und ist zu einem wahren Gourmetbäcker gewachsen.

Mein Liebster nutzt immer das Rezept, für das einfachste Brot der Welt, dass ich durch Zufall entwickelt habe. Immer wieder bringt er neue Varianten raus. Mal fügt er etwas anderes Mehl hinzu, mal andere Körner… Es macht Spaß ihn zu sehen, wenn er wieder ein Brot gebacken hat und super-stolz ist! Er macht das wirklich fabelhaft.

Bei all der Backpraxis in letzter Zeit, hat er etwas ausprobiert und es funktioniert so gut, dass ich es dringend mit dir teilen muss!

Oft hatte er Probleme mit dem Herausbekommen des frischen Brotes aus der Kastenform.

Ich auch.

Nun, eines Tages dachte er sich, dass er gerne an dem Brot mehr Körner ringsum hätte und bestreute die Form nach dem Einfetten innen ringsum mit Körnern. Anschließend hat er den Teig eingefüllt und es auch von oben lecker gestreut.

Das Ergebnis war ein superleckeres Brot – das leichter denn je aus der Form purzelte!

Seitdem wird das hier immer so gemacht und es schmeckt nicht nur supergut – mensch erspart sich manch graues Haar!

Das geht mit allen möglichen Körnern und Saaten. Mein Favorit sind Sonnenblumenkerne <3. Und was magst du gerne?

Bleibt knusprig!

Janina Bischoff
Deine Nachhaltigkeitsvisionärin
Autorin
Motivdesignerin
Ehefrau, Mutter und Freundin