Share your stuff !

Seit Monaten plane ich diesen Beitrag und freue mich auf deine Reaktion. Nun ist es endlich soweit und ich bin sehr gespannt, wie du über Thema denkst. Bitte hinterlasse, wo immer du bist, einen Kommentar, denn mich interessiert deine Art Umgang mit der Thematik sehr!

Warum müssen Baumschößlinge rausgerissen und entsorgt werden? Wir brauchen die Bäume, warum können wir ihnen nicht ein Leben anderswo ermöglichen. Dieser Karton steht sein einer Woche vor unserer Tür und es wurde kein einziger Baum genommen!
Ich verstehe das nicht. Du?

Du kennst das wahrscheinlich:

Du hast etwas vor aber dir fehlt das richtige Gerät dafür. Also kaufst du es dir, oder?

Du brauchst freiverkäufliche Medizin, die kleinste Packungsgröße ist immer noch etwas groß aber was willst du machen, du kaufst sie dir, oder?

Die Packung Käse ist für eine Person zu groß, an der Theke gibt es keinen Biokäse, also kaufst du dir die vorgepackte Packung, oder?

Und umgekehrt:

Du hast aussortiert, aber wohin damit? In den Müll, wer hat schon die Zeit alles ins Internet zu stellen!

All das muss nicht sein!

Wir können so viel besser sein durch mehr Zusammenhalt und Kommunikation.

Wenn ich die Sachen, die ich nicht mehr brauche aber auch keine Lust habe sie zu verkaufen, verschenke oder spende, wird ein Anderes sie nicht kaufen müssen.

Mein Mitmensch spart die Anschaffungskosten, ich spare mir die Entsorgungskosten und wir alle sparen uns einen erhöhten Ressourcenverbrauch, der tatsächlich nur durch Bequemlichkeit entsteht!

Wenn ich etwas mag aber es mir zu viel ist, kann ich fragen: „Wer mag das auch und teilt mit mir?“ Dann hat ein Jeder weniger Kosten und das Produkt geht auch auf.

Es gibt weniger wegzuwerfen.

Wenn ich ein Gerät brauche, das ich nicht habe, könnte ich erstmal fragen, ob mir jemand ein solches leihen kann. Und umgekehrt kann ich meine Geräte, die nicht ständig in Gebrauch sein müssen und keinen Hygienemaßnahmen unterliegen auch verleihen.

So entsteht eine viel bessere Nutzung von dem was wir haben und wir sparen gleichzeitig Geld.

Natürlich… die Wirtschaft! Ständiger Wachstum ist etwas absolut Unrealistisches, wenn man bedenkt, dass das nur durch Konsum geschehen kann und dieser ständig wachsende Konsum unsere Umwelt kaputtschröpft! Warum können wir nicht zufrieden sein, wenn es gut läuft?

Warum werden wir nicht endlich satt?

Wenn wir teilen braucht es deutlich weniger Ressourcen mit dem gleichen Ergebnis, nämlich, dass ich habe was ich brauche in dem Moment in dem ich es brauche!

…oder fast gleich, denn dann haben nicht alle Menschen die gleichen Geräte herumstehen, die sie nur selten brauchen. Das nimmt Platz weg, den wir besser für uns selbst nutzen können!

Überleg es dir jetzt und teile mir deine Gedanken dazu mit!

Ich freue mich!

Herzliche, teilbare Grüße

Janina Bischoff
Deine Nachhaltigkeitsvisionärin
Autorin
Motivdesignerin
Ehefrau, Mutter und Freundin