Nein, Natürlich nicht. Es ist sowohl in jungem als auch im blühenden Zustand essbar!
Bei uns blüht das sich von Jahr zu Jahr mehr ausbreitende Tellerkraut zum Schrecken der Nachbarn. Als sogenanntes Unkraut verschimpft wird es, dabei ist es nicht nur essbar sondern schmeckt auch noch gut!
Was ist überhaupt Unkraut?
Es geht dabei nur um nicht gesäte Pflanzen, die dort sind, wo man sie nicht haben will. Es mindert in einem Wort den Wert der Pflanze, ganz egal, wie nützlich sie sein kann. Pflanzenmobbing würde ich es nennen.
Für Postelein, Winter-Portulak oder das gewöhnliche Tellerkraut, alles Bezeichnungen für das selbe wohlschmeckende Gewächs, haben wir hier eine gute Verwendung und ich zeig euch mal, was wir damit Leckeres in den letzten Tagen gezaubert haben. Aber zunächst, gibt es hier mein super-einfaches diesjähriges Grundrezept für den Salat:
eine Schüssel voll gewaschenen Tellerkrauts (darf auch schon blühen)
eine kleine Zwiebel, schön kleingehackt
1 EL Balsamico-Essig
2 Esslöffel gutes Olivenöl
Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Dill und etwas geriebener Zitronenschale wenn zur Hand. Wenn du andere Lieblingsgewürze hast, sei ruhig kreativ.
Das ganz schön vermengen und einwirken lassen.
Mit diesem Salat hab ich z.B. das:
Du kannst es außerdem wie Spinat verwenden, das hatten wir gestern aber ich habe vergessen ein Foto zu machen! Schmeckt allen vorzüglich!
DAS ist doch mal ein guter Umgang mit sogenanntem Unkraut!
Grünessende Grüße
Mein Shirt setzt ein ZEICHEN!
HEUTE GIBT ES SATTE 20 % AUF #BIOSHIRTS! Dieses schöne Shirt und weitere findest du hier https://www.spreadshirt.de/shop/jottbee/.
Zur Erklärung: Dieses Shirt macht aufmerksam auf das, was überall unter aller Augen passiert: Den Lebewesen durch wird durch #Schottergärten der Lebensraum in unserer Mitte genommen! Von der Biene bis zum Rotkehlchen leiden alle unter diesen Geröllwüsten! MACHT MIT! https://www.spreadshirt.de/shop/jottbee/#Bienensterben#Schottergarten#Spreadshirt#TagesArt#sollumbruchstelle