Lass das ruhig liegen! Das kannst du für die Vögel tun

Das Wetter ist schön und lockt sehr viele in ihre Gärten. Es wird gebuddelt, gestutzt und teilweise trotz Brutzeit gefällt. Bitte macht das selbst nicht, das ist ein Verlust für Tiere und auch für den Boden, der Tiere und Schatten braucht. Und wir brauchen sowohl Boden als auch Bäume.

Auch ich habe mit meinem Liebsten im Garten alte Blüten von den Hortensien und braune Stängel von Lavendel und Thymian geschnitten.

Diese sind gerade jetzt von entscheidender Bedeutung, daher lege ich sie locker in eine Ecke des Komposthaufens.

Warum?

Weil sich die Vögel, die nun auf der Suche nach Material für ihre Nester sind, dann nehmen können, was sie brauchen. Selbst wenn ich keinen Komposthaufen hätte, wäre es leicht, hier und da einige Stängelchen liegenzulassen damit die Tiere, die bei all den überpflegten Gärten und anderen Flächen extrem viel suchen müssen, um ein schönes Nest für ihre Jungen bauen zu können.

Leider muss ja alles sehr ansehnlich aussehen, damit die Nachbarn nicht schimpfen.

Die Vogelwelt zu erhalten, ist wichtig und durch so kleine Gesten hilft jeder ein wenig.

Klein fängt es an und groß wird es, wenn wir es lassen.

Lass dich drauf ein :).

Ich habe übrigens zum Thema Tierwohl ein Motiv gestaltet. Wenn du zufällig gerade ein neues Shirt, Schürze oder Tasse brauchst, ist das vielleicht etwas für dich.

Genießt die Sonne!

Janina Bischoff
Inhaberin von JottBee
Autorin
Nachhaltigkeitsbloggerin
Motivdesignerin