Das sollte jeden Menschen bei Verstand sauer machen!

Wir waren heute im Wald spazieren. Geplant war ein Beitrag zu Bärlauch. Ich werde Dir stattdessen die bereits hier erschienenen Beiträge zu dem Thema verlinken.

Und nun zu dem Thema, das mir persönlich auf der Seele brennt:

Wir waren heute im Wald spazieren. Das Wetter war prächtig weil die Sonne schien und wie waren gut drauf. Wir hatten viel Spaß und die würzige Waldluft genossen.

Wir stießen jedoch auf eine Ansammlung von Müll. Das macht uns sauer! Was muss im Kopf eines solchen Menschen vorgehen, der das vorsätzlich dort hinbringt? Ich kriege das, egal wie ich es drehe und wende nicht hin, mich in einen solchen Menschen hineinzuversetzen. Und ich bin sehr empathisch! Das sind erwachsene Menschen, die so etwas tun! Erwachsen! Es sind nicht immer nur die Kids! Man kann nur hoffen, dass diese Menschen keine Kinder haben, die das so lernen. Es ist wohl sinnlos, diesen Menschen Verstand beizubringen aber vielleicht nicht. Ich bin immer sehr hoffnungsvoll und versuche alles was geht. Insgesamt gilt, Augen auf, Verantwortung übernehmen und nicht so tun als ginge uns das, was wir evtl. beobachten oder halb wegschielend selbst machen, nichts an. Als wäre es die Aufgabe eines anderen.

WAS SOLL DAS?

Und da ist noch etwas, Themenähnliches, was ich schon lange mal schreiben wollte:

Etwas, wo wir Eltern übrigens dringend mehr drauf achten sollten, neben unserem eigenen Verhalten (!!!) ist, der Medienkonsum der Kids.

Lange habe ich überlegt, ob ich diesen Beitrag mache. Das hier ist meine persönliche Meinung:

Seit längerem fällt mir beim Genuss von Filmen auf, dass die Helden oder auch Hauptdarsteller nicht gerade zimperlich mit dem Verteilen von Müll ist.

Beispiel: Hauptdarsteller leert in einem Zug eine Flasche starken Alk und schmeißt sie weg, bevor er ins Meer springt (der kann das). Vom Alkohol mal abgesehen, was ja an sich schon irgendwie unschön ist aber vermeintlich cool sein soll: Wenn Stars das in Filmen machen, dann scheint es nicht so schlimm zu sein? Das Austreten einer Filterkippe zum Beispiel wird in Filmen ständig gemacht. Natürlich wird sie liegengelassen.
Aufheben ist uncool.
Das kommt so nebenbei, wird aber wenn auch oft unbewusst gespeichert und kopiert. Der Hauptdarsteller benutzt etwas, schmeißt es weg und die Menschen denken, das müsste so. Dass das (hoffentlich) nach der Szene wieder aufgehoben wird, sieht man nicht. Woher ich das weiss?
Ich war auch mal eine Jugendliche, der man nur gesagt hat, dass ich etwas nicht darf, aber nicht warum. Und dieses Warum fehlt vielen Kindern und Jugendlichen weil sich nicht die Zeit genommen wird, das auf einprägende, nein nicht schockierende, Art und Weise zu erklären.
Ich bin als Heimkind nicht optimal aufgewachsen weil dort ein gewisser Gruppenzwang und keine annähernd elternähnliche Versorgung stattfand – besonders in der moralischen Entwicklung. Das ist mein persönliches Empfinden und spiegelt keine allgemeingültige Meinung wieder. Ich habe geraucht, die Kippen weggeworfen und auch sicher mal Müll irgendwo liegen lassen, obwohl ich das nicht mehr in Erinnerung habe. Mir selbst kam Umweltschutz als Jugendliche nicht wichtig vor. Und nein, ich war nicht einfach nur ein dummes Kind. Und auch die Kinder, die das heute tun, sind nicht dumm, wie viele in den sozialen Medien ohnehin alle möglichen Menschen bezeichnen! Dummheit wäre nicht mal eine Entschuldigung.

Das hat meine Freundin Jutta am Kanal gesammelt. Sie macht das immer wieder und ist eine unermüdliche Naturschützerin.

Jahre der Sorglosigkeit, selbst herbeigeführte Umweltverschmutzung, sind nichts, was man seinen Kindern ruhig „gönnen kann“. Nach dem Motto: Das ist eben so, wir haben das auch so gemacht und die Welt steht noch. Aber in welchen Zustand? Nee! Im Gegenteil, meine Kinder integrieren das in den Alltag und ich würde nie sagen, dass sie besser oder schlauer sind als andere, auch wenn ich sie von allen Kindern der Welt am allerallerliebsten mag.

Für sie ist das einfach normal und gut. So was macht man nicht weil die Tiere sich darin verheddern, ihre Nester damit bauen und sich ihr Nachwuchs verheddert. Oder Tiere beim Versuch, es zu fressen, qualvoll daran ersticken. Auch Pflanzen leiden darunter, nehmen Giftstoffe auf und das fällt alles zusammen letztendlich auf uns zurück.

Kinder verstehen so vieles.

Man muss es nur vorleben und das von Beginn an.

Wenn man das später anfängt, ist es schwerer aber nicht unmachbar. Auch gemeinnützige Vereine können viel reißen. Aber es sollte für jeden von uns ein Bedürfnis sein, unseren Kindern, unseren Schülern, unseren Schützlingen im Allgemeinen, eine gute, bessere Welt zu überlassen. Gerade Kinder, die Filme ein ganzes Eck über ihrer Altersklasse gucken, prägen sich weit mehr ein, als man denkt. Schauen sich cooles, lässig-frotzeliges Verhalten ab und können nicht differenzieren, dass es vielleicht unangebracht ist seinen Müll in die Natur zu werfen. Oder die nächste Person übel zu beleidigen. Im Film ist das doch normal und der vorbildliche (Vorsicht: Ironie) Hauptakteur macht das mit so eine Coolness, geil! Ich höre in dem Zusammenhang oft: „Ach, der/die kann da prima mit um.“ oder „Die/der verliert sonst den Anschluss in der Klasse, das machen ja alle so.“ Natürlich werden einem die Kids nicht sagen: „Boah, das war mir zu heftig.“ wenn sie doch etwas vermeintlich Verbotenes tun. Sie fühlen sich dann natürlich selbst voll groß und stark. Aber es gibt nicht zu Unrecht eine Altersgrenze und Kinder können auch nicht von selbst angebrachtes von unangebrachten Verhalten unterscheiden, wenn sie es nicht beigebracht bekommen sondern es einfach als Natur gegeben angesehen wird. Es gibt sogar Filme ab 6, die ich meiner 6j Tochter nicht zeigen würde. Ich frage mich dann gerne mal, warum die Eltern die Kinder nicht auf andere Weise stärken. Ihnen mit ihren Fähigkeiten und Begeisterungen Selbstbewusstsein geben. Dass sie in erster Linie etwas können und sie egal was ist, lieb gehabt werden. Viel läuft materiell ab. Wir verwöhnen unsere Mädels auch gerne aber nicht damit sie uns toll finden, sondern weil wir sie toll finden und der Augenblick dafür dann gut passt. Und auch lieber mit unserer Zeit und einem guten Spiel als mit etwas, damit sie ja beschäftigt sind und wir Erwachsenen unser eigenes Zeug machen können.

Lasst mal die Glotze aus, spart Strom und ich wette, es gibt noch viele tolle Sachen, die man sonst so machen kann. Ein Familien-Poety-Slam wurde mir letztens vorgeschlagen. Finde ich gut, das müssen wir ausprobieren.

DEMNÄCHST GIBT ES HIER IN IBBENBÜREN DIE BESENPARTY.

EGAL OB IHR KINDER HABT ODER NICHT, SEID VORBILDER UND MACHT ALLE MIT! AUCH IN EURER STADT!

Ich werde, mit meiner Familie, auch wieder am Start sein.

Und ich werde nächstes Mal zumindest eine Papiertüte mit in den Wald nehmen um den Tieren und Pflanzen den menschlichen Dreck abzunehmen.

Abendliche Grüße

Janina Bischoff
Inhaberin von JottBee
Autorin Nachhaltigkeitsbloggerin Motivdesignerin