Tolles Dinkelweißbrot backen – einfacher geht es nicht!

Aus Zufall habe ich folgendes Rezept entdeckt. Geplant hatte ich eine Pizza zum Mittagessen und habe dafür ein Rezept verwandt, das bereits seit Längerem entwickelte. Eigentlich ein Brotrezept aber Pizza geht damit natürlich auch. Nachdem ich die Zutaten zusammen in die Schüssel gab, angefangen mit den flüssigen, anschließend Hefe und dann Mehl etc., bemerkte ich, dass ich gar keinen Käse habe. So habe ich einfach ein Trockentuch über die Schüssel gelegt und etwas Anderes gekocht. Nach dem Essen war ich sehr mit dem Schreiben an meinen Kinder-Umwelt-Geschichten beschäftigt und hatte daher die Schüssel mit den locker übereinander geschichteten Zutaten nicht auf dem Schirm. Gegen Abend ging ich in die Küche und entdeckte sie. Um nichts zu verschwenden, knetete ich alles zusammen und buk ein Brot daraus. Es schmeckte hervorragend!

Und genau deshalb teile ich dieses Rezept mit dir. Damit du nicht so viel Stress hast und leckeres Brot backen kannst.

Nimm eine Knetschüssel und fülle alles in folgender Reihenfolge hinein:

400 ml lauwarmes Wasser

7 g Trockenhefe

570 g 630er Dinkelmehl

1 TL Zucker

1 EL Salz

Leg ein sauberes Trockentuch darüber und vergiss den Teig mindestens 3 Stunden und tu was du tun musst und willst. Über Nacht funktioniert es auch.

Nach dem Vergessen, knete die Zutaten ineinander, fette eine kleine 20 cm Backform oder einen kleinen Topf mit Butter oder Magarine. Öl funktioniert leider nicht, es muss etwas gut Haftendes sein.

Heize den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor und stelle ein Gefäß mit Wasser hinein für den Dampf. Ich selbst nehme dazu einfach ein tiefes Backblech, dass ich in den unteren Teil des Ofens schiebe. Füll den Teig in die Form, schneide ein Kreuz mit einem nassen Wetter hinein und bestreue das Brot mit Haferflocken.

Nun hinein in den Ofen mit dem guten Stück und nach 60 Minuten hast du ein SUPERleckeres Brot.

Und wie lecker das duftet!

Sieht doch schon sehr lecker aus! Und ich verspreche – das ist es auch!

Guten Appetit

Janina Bischoff
Inhaberin von JottBee
Autorin
Nachhaltigkeitsbloggerin
Motivdesignerin