DIY und Upcycling: Die Höhlen der Löwinnen

Vielleicht weißt du, dass wir zwei Katzen haben. Damit diese eine Rückzugsmöglichkeit haben, haben wir schon vor ein paar Jahren eine alte Kommode zur Katzenhöhle umfunktioniert.

Ursprünglich war es so, dass wir schlicht und einfach die Türen zugeschraubt haben. Auf dem Deckel bietet etwas Sisal die Gelegenheit die Krallen zu wetzen. Einige Reststücke davon gab es für kleines Geld im Baumarkt. Innen sorgt sowohl oben als auch unten eine halbierte Wickelauflage für Gemütlichkeit, eingewickelt in kuschelige Decken versteht sich. Als Eingang für die Katzen hatten wir zwei übereinander ausgesägte Löcher in einer Seitenwand vorgesehen.

Leider ist dann unser Kater im letzten Jahr gestorben und eine neue Katze bei uns eingezogen, die sich leider nicht ganz so gut mit der bereits anwesenden versteht. Das gab nun Anlass das Möbel ein weiteres Mal umzugestalten, wodurch ich wiederum die Gelegenheit hatte, den Umbau für dich zu dokumentieren.

Zunächst habe ich eine der Türen abmontiert und mithilfe von Bohrmaschine und Stichsäge ein Loch in der unteren Hälfte geschaffen, das zukünftig als Eingang für den unteren Teil der Höhle dienen soll. Das Loch wird zuerst angezeichnet, ein Nagel und ein Bleistift, verbunden mit einer Schnur dienen dabei als Zirkel. Anschließend bohrte ich ein Loch und setzte dann dort das Stichsägeblatt an um den Kreis auszusägen.

Ich konnte die Schraubenlöcher als Orientierungshilfe verwenden, du musst vermutlich kurz Maß nehmen, damit du weißt wie groß das Loch sein darf. Abschließend habe ich natürlich mit Schleifpapier noch die Sägekanten entgratet, damit die Samtpfoten sich keinen Splitter einfangen.

Zurück im Treppenhaus konnte dann die Tür wieder an ihren Platz.

Um den alten Eingang zu verschließen verwendete ich einfach ein passendes Brett, das ebenfalls mit Sisal versehen wurde. Zwei weitere Sisalstücke laden auf der Vorderseite zum Kratzen ein.

In den Schubladen des Schränkchens finden Leckerlies, die Bürsten für’s Fell und andere Kleinigkeiten ihren Platz.

So kann ein ausrangiertes Möbel eine neue Aufgabe bekommen, muss nicht auf den Sperrmüll und die Kätzchen können sich jede für sich in eine der Höhlen zurückziehen ohne sich dabei in die Quere zu kommen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich. Und die Katzen freuen sich. 🙂

Hast du auch Hund, Katze, Maus, …? Was hast du deinen felligen Freunden gebaut, um ihnen Freude zu bereiten? Wir freuen uns auf deine Zusendungen!

Eine schöne Restwoche!

Michael@sollumbruchstelle.de