Einen Papiermülleimer bauen

Dies ist zwar sehr leicht wirst du denken und damit hast du auch vollkommen recht. Bei Nachhaltigkeit denken wir oft an den Kauf besonders umweltschonender Produkte. Aber vielleicht sollten wir als aller erstes verwenden, was schon vorhanden ist bevor wir uns wieder mal der Kauflust ergeben. Wenn das erstmal drin ist, dann bin ich nicht nur nachhaltiger auf diesem Planeten sondern spare sogar bares Geld! Und das haben wir alle doch eigentlich immer zu wenig – besonders jetzt – da machen wir uns mal nichts vor. Außerdem ist es herrlich kreativ und ressourcenschonender als alles andere.

Unsere Kleine hat einen Mal- und Basteltisch im Wohnzimmer. Ein alter Tisch von uns. Leider ist da oft ein heilloses Chaos und die Papierschnippel liegen dort herum und sie kann gar nicht mehr toll weiterbasteln. Und es sieht auch noch doof aus. Der nächste Papiermülleimer, in der Küche, ist wohl oft zu weit, so macht es den Anschein.

Also suche ich einen schönen Karton. Eher hoch als breit. Im Keller findet sich so einer.

Mit einem Kuttermesser schneide ich an den Karton passend

und der Rest ist Sache des Kindes. Während sie sich kreativ betätigt, kann ich ein wenig tippen. Diesen kleinen Nachhaltigkeits-Trick z.B.!

Nun hat sie auch noch einen persönlichen Bezug zu dem Papiermülleimer und nutzt ihn (hoffentlich) regelmäßig ;).

Was hältst du davon? Kommentiere gerne!

Ordentliche Grüße

Janina Bischoff
Selbstständig mit JottBee
Bloggerin
Autorin
Motivgestalterin