Statt jährlich viel Müll: Adventskalender mit Bedeutung

Jetzt ist es wieder so weit: Unser Adventskalender wird befüllt. Bei der Gelegenheit, möchte ich ihn euch vorstellen.

Er ist etwas ganz Besonderes und vielleicht inspiriert es den Einen oder Anderen, sich ebenfalls so einen zu machen oder machen zu lassen.

Wenn man durch das Leben schreitet, hat man immer wieder Kleidung, die eine nan etwas erinnert, an ein Ereignis, an die Zeit, in der das Kind klein war oder einfach aufgetragene Lieblingskleidung.

Ich habe mir vor 3 Jahren überlegt genau diese Kleidung zu nehmen und daraus etwas Einzigartiges zu machen:

Unseren Adventskalender!

Hier einige unserer besonderes Beutel. Viele Stoffe habe ich genähten Kleidungsstücken entnommen, die die für mich oft etwas Besonderes sind. Aber auch eine Jeanshose,ein Schlafanzug und eine löchrige Tragetasche wurden verarbeitet.

Ich habe dafür aus den Stoffen Rechtecke ausgeschnitten und zu Taschen zusammengenäht. Aus machen Kleidungsstücken, wenn sie groß und erhalten genug waren, sogar mehrere.

Sie sind alle verschieden groß, je nach Möglichkeit und Menge des Stoffes. Die einen Taschen eignen sich hervorragend für größeres und dann gibt es auch wieder einige, in die passen kleine Sachen schön hinein.

Um sie zu nummerieren und aufzuhängenund die auf Papier geschriebenen Zahlen anzubringen habe ich die letzten Jahren Sicherheitsnadeln genommen. Die finde ich dieses Jahr nicht, daher nehme ich einfach Nadel und Faden. Dazu durchsteche ich nach dem Befüllen die Papierzahl und anschließend beide Seiten der Öffnung der Tasche.

Anmerkung: Die können sich derbe vertüddeln (ist uns passiert :D), vielleicht doch besserzu Wäscheklämmern greifen, mit denen haben wir uns nun auch beholfen als wir am späten Abend ein sagenhaftes Fadengewusel hatten, das sich nicht entwirren ließ 😀

sagen

Hast du auch einen selbstgemachten Adventskalender? Zeig ihn uns gerne!

Eine schöne Winter-Zeit, egal ob ihr Weihnachten feiert oder nicht

Janina@sollumbruchstelle.de