Himmel und Erde und die leckersten Kartoffeln der Welt

Weißt du noch, dass wir vor mehreren Monaten Kartoffeln, die gekeimt haben, eingepflanzt haben?

Mittlerweile haben wir schon ganz viele Tipps von euch bekommen, wie wir es nächstes Mal noch effektiver machen können, sprich anhäufeln. Danke dafür! Nun ist die Zeit der Ernte gekommen. Das Grün ist nun braun und der Herbst ist da. Übrigens probiere ich gerade ganz spannende Sachen aus und ihr dürft gespannt sein! Mit einer Forke, sticht also Michael ein Stück neben der Pflanze, um die Kartoffeln nicht aufzuspießen, in die Erde und hebelt die Pflanze aus.

Mit den Händen wühlen wir in der Erde, dass es nur so eine Freude ist. Nun ernten wir mehr Kartoffeln als ich dachten und sind nachher nicht nur erdig braun sondern auch total glücklich.

Auch eine Snackgurke war bereit, gepflückt zu werden.

Die Kartoffeln kommen in einen alten Kartoffelsack und werden nochmal durch Schütteln von Erde befreit. Mittags kommen schon die ersten Kartoffeln auf den Tisch.

Es sind die leckersten Kartoffeln, die wir jemals gegessen haben.

Ob das an der monatelangen Führsorge und der Arbeit beim Ernten kommt weiß ich nicht aber ich würde es nicht schreiben wenn es nicht stimmte.

Bei uns gibt es übrigens das Gericht

„Himmel und Erde“

dessen Zutaten zum Großteil aus unserem Garten kommen.

Als erstes schäle und koche ich ein gutes Kilo Kartoffeln.

Auch ebensoviele Äpfel aus unsrem Garten schäle und koche ich, allerdings mit nur wenig Wasser damit ich sie nachher gut zu einem groben Apfelmus verarbeiten kann.

Anschließend verarbeite ich die Äpfel ohne Zugabe von Süßungsmitteln zu Apfelmus und koste es. Es schmeckt dank der Süße der Äpfel herrlich und bedarf rein gar keiner Zusätze.

Auch die Kartoffeln lasse ich „pur“.

Dazu brate ich in einer kleinen Pfanne auf der noch heißen Kochfläche ein paar in Ringen geschnittene Zwiebeln… mmmh!

Das Essen ist serviert.

Manchmal sind die einfachen Dinge, die besten, findest du nicht auch?

Es ist ein großes Glücksgefühl zu ernten was man „sät“.

Bei uns jedenfalls 🙂

Glückliche Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de