Blumensamen sammeln statt kaufen

Nun ist es wieder soweit: Die schönen bienenfreundlichen Blumen sind verblüht.

Mohnsamen ernten macht Spaß :).

Extra hatten wir uns, um etwas Gutes für die Umwelt zu tun, die teure Sämerei gekauft.

Die Samen vieler Blumen sind nun reif und können geerntet werden. Sie kosten absolut gar nichts außer etwas Zeit der Ruhe und Achtsamkeit. Für die sind wir alle doch nur allzu gerne bereit Kurse, Bücher und alles Mögliche zu kaufen. Ich sag nicht, dass daran etwas falsch ist, ich gebe dir nur hier die Möglichkeit gleich mehrere gute Dinge auf einmal zu tun. Auch und vor allem für dich. Es fängt bekanntlich im Kleinen an :).

Du

+ sparst gutes Geld

+ brauchst dich im nächsten Jahr nicht deswegen verrückt machen

+ übst dich in Ruhe und Achtsamkeit

+ bringst unter Umständen einem kleinen Menschen bei, wie sich Blumen vermehren und wie man die Samen vorsichtig und achtsam erntet was unendlich wertvoll für den kleinen Menschen sein wird

+ hilfst natürlich im nächsten Jahr den Insekten

+ und kannst, wenn du zu viele Samen für dein kleines Beet hast, welche in einem selbstgebastelten Papiertütchen zu Weihnachten verschenken, (psst… nicht verraten, das wird dieses Jahr bei mir so sein!) auf dass es auch anderswo erblühe!

Also wenn das nicht knallharte Argumente sind! Also leg los! Wichtig ist, dass du die Samen in nicht luftdicht verschlossenen Verpackungen sammelst damit keine Fäule entsteht. Auch wichtig ist in dem Zusammenhang, dass du genau schaust ob die Samen trocken sind. Wenn sie trocken erscheinen, sich ohne Murren lösen und es nicht vorher geschüttet hat ist es genau richtig. Eine Papiertüte oder eine Schachtel ist genau richtig. Du solltest sie natürlich trocken und dunkel aufbewahren. Unsere kommen in einen alten Schrank im Keller.

Hier haben wir die Samen der Kornrade gesammelt. Eine sehr schöne Pflanze. Danke für die Bestimmung in der Facebook-Gruppe „Wir lieben Pflanzen“, mir war der Name doch glatt entfallen :D.
Lustig krumm sind die Samen der Ringeblume.

Also raus mit uns allen für ein hübschblumigbuntes Land!

Blühende Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de