Reste verwerten: Gefüllte Zucchini mit Gemüse / wahlweise mit Kürbis

Kennst du das? Du hast einen Klacks Reis von vorgestern im Kühlschrank und etwas Thunfischsoße (geht auch mit Tomatensoßen)* von gestern und keinen Plan, was du damit machen sollst? Tja, das Gute ist, du warst gestern auf dem Wochenmarkt und hast Gemüse gekauft und noch eine große runde Zucchini von deiner Schwiegermutter im Kühlschrank. Etwas gemischtes Gemüse ist sicher gut. Also los: schnippeln! Eine Paprika, eine Zwiebel und der „Deckel“ der Zucchini fallen deinem Küchen-Schnippel-Messer zum Opfer und landen in der mit Rapsöl gefetteten Pfanne.

Moment.

Ja. das könnte klappen!

Du holst einen Löffel und höhlst die runde Zucchini aus. Hierbei zeigt sich, dass die Zucchini eine Kürbisfrucht ist denn sie hat Kerne. Die sind aber ganz weich und du zerkleinerst das Innenleben der Zucchini und fügst es dem Pfannengemüse zu und stellst es auf mittlerer Hitze an. Vergiss nicht, es zwischendurch umzuwälzen!

Nun schaust du dir nochmal den Reis an. Hmmm… das könnte gehen. Du fügst den Reis der Soße zu und stellst vielleicht fest, dass es doch etwas trocken ist. Dann einfach eine kleine Dose italienisches Tomatenmark hinzu und auch eine Prise Salz, ein kleines Löffelchen Rohrohrzucker (wenn deine Ursprungssoße keinen Zucker beinhaltet) und etwas Basilikum und Oregano.

Sieht gut aus!

Flugs kommt diese lustig runde Zucchini in eine große Auflaufform und mit der Masse befüllen. Passt! Nur kurz noch mit etwas Rapsöl außen einfetten damit sie nicht trocken wird.

Dem Pfannengemüse fügst du jetzt etwas Balsamico und Salz bei und drapierstes um die Zucchini drumzu. Schöne Sache… aber es fehlt noch: Ah ja, Feta! Also kommt überall noch etwas Fetakäse drüber und das Ganze kommt bei 150 °C in den Umluftbackofen.

Es dauert etwas mehr als eine halbe Stunde, mit einem Spieß testest du, ob die Zucchini auf deinem Grad der Essbarkeit abgekommen ist. Sobald das der Fall ist, raus aus dem Ofen und nach etwas Abkühlzeit:

Bon Appetit!

Das sieht doch lecker aus! Und schmeckt phantastisch!

Reste zum Besten verarbeitende Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de

*Du hast gar keine Soße über?

Dann erzähle ich dir kurz, wie ich die am Vortag als Belag für unsere Pizza gemacht hab:

Ich habe 1 1/2 Zwiebeln in Streifen geschnitten und diese mit etwas Rapsöl angebraten. Eine Dose Thunfisch in eigenem Saft, treibnetzfrei, habe ich hinzugefügt. Die darin enthaltene Flüssigkeit habe ich den Katzen gegeben. Sie mögen das sehr gerne. Nun habe ich 4 Tomaten kleingeschnitten und ebenfalls hinzugegeben und alles zusammen gekocht. Die Tomaten geben eine Menge Flüssigkeit ab. Einen Rest Fetakäse habe ich auch noch dazugekrümelt. Mit einem Teelöffel Rohrzucker, etwas Salz, Oregano, Basilikum und etwas Kurkuma abschmecken.