Verpackung aus Papier? MOGELVERPACKUNGEN am Start!

In letzter Zeit bemerke ich immer öfter, dass die Verpackungen zum Teil Schmu sind. Da wir ja auf unseren Einwegverpackungsmüll achten und immer das kleinste Übel wählen oder verzichten, wähle ich lieber Papier als Plastik. Wenn das Papier dann auch noch aus Altpapier ist, ist es noch besser. Dachte ich. Mir ist das nun schon öfter passiert, dass ich eine vermeindlich aus Papier bestehende Verpackung öffnete und darin war eine Schicht Aluminium oder Plastik untrennbar drin! Verbundverpackungen können nur sehr aufwendig wieder sortenrein gemacht werden und da wir nun wissen, wie es um das Recycling bestellt ist… Da will ich am liebsten jedes mal das Sch-Wort schreien. Manchmal entfleucht es mir tatsächlich. Es ärgert mich. Ich fühle mich verarscht. Ja, nicht veräppelt sondern fies verarscht, anders lässt es sich nicht sinnvoll in Worte kleiden. Ich möchte nachhaltig leben und dann greife ich zu Produkten die möglichst Bio sind und gut verpackt und dann ist die Verpackung eine Finte! Das ärgert mich zutiefst. Ich finde, sowas sollte auf der Verpackung stehen müssen, damit ich als Verbraucher weiss, was ich kaufe. Ich finde dieses meiner Meinung nach arglistige Verhalten furchtbar. Ich mag es nicht, wenn man mir etwas vorspielt.

Wie siehst du das?

Ich frage sogar auf Homepages nach, wenn ich bestimmte Ware hier nicht bekommen kann, ob es sich um Plastikhaltige Verpackungen handelt (natürlich nur wenn man es nicht direkt sehen kann) und ob plastikfrei versendet wird. Das klappt an sich sehr gut. Leider ist es nun jüngst vorgekommen, dass mich ein Onlineshop total enttäuscht hat. Ja angelogen sogar! Ich habe extra vorher gefragt und eine positive Antwort erhalten und bekomme doch mit Alu ausgekleidete Verpackungen. Ich möchte den Namen nicht nennen aber es ist wahr. Alles Bioprodukte und alles in Verpackungen, die man nachher nur noch verbrennen kann. Gefunden hatte ich den Shop, weil unsere Tari Schneepfote 2 blöde Leberenzymwerte hatte und ich feingemahlene Mariendistel brauchte. Es ist klar, dass ich dort nie wieder bestelle nach so einer Sache, mir sind Ehrlichkeit und Transparenz sehr wichtig.

Wie ist es bei dir? Ärgern dich solche Mogelverpackungen?

Janina@sollumbruchstelle.de