Nachhaltigkeit: Sei achtsam statt nachlässig

Wir haben uns vor 2 Wochen ein Trampolin gekauft. Gebraucht aber sehr gut erhalten. Nun soll es morgen einen Sturm geben und wir haben im Garten und rund ums Haus alles gesichert damit es nicht wegweht. Oft sieht man es ja im Fernsehen oder auch live, wie so ein Trampolin fliegen kann und manch anderer Gegenstand. Wir haben es also gesichert wie du siehst.
Worauf ich hinaus möchte?
Auch das Achten und die Pflege von unseren Gegenständen ist nachhaltig. Wenn ich meine Maschinen oder Alltagsgegenstände regelmäßig pflege oder pflegen lasse, halten sie länger. Oder wie in diesem Fall, wenn ich meine Gegenstände vorsorglich vor Schaden bewahre, sei es das Trampolin, das nun nicht durch die Weltgeschichte gleiten wird oder ein Messer, das durch die Glasplatte oder das Schneiden auf dem Teller stumpf wird. Beispiele gibt es genug. Da fällt jedem etwas ein. Es ist nachhaltig, Unfälle durch ungesicherte Gegenstände zu vermeiden, statt sie in Kauf zu nehmen, welche Ausrede man auch immer dafür haben mag. Ja, ich weiss, das macht mich unbeliebt aber wenn ich ehrlich zu mir bin, dann ist das auch etwas, was mir hin und wieder passiert ist. Und ich habe es mir aber auch meiner Umgebung wortreich erklärt. Was ein Quatsch! Unfälle passieren aber egal wie der Sturm morgen ausfällt, wir haben uns gekümmert und das ist ein gutes Gefühl. Egal was ich sage, wenn etwas was ich vernachlässigt habe, in die Hose geht, es ist mein Fehler gewesen. Und das zuzugeben, vor Allem uns selbst gegenüber ehrlich zu sein, ist ein sehr guter Schritt, sich zu bessern.
Wenn ich achtsam mit meinen Sachen umgehe, brauche ich nichts Neues (oder Gebrauchtes) kaufen, wenn es kaputt geht. Brauche keinen, durch meine Schusseligkeit entstandenen Schaden an den Sachen anderer bezahlen. Das schont unsere Zeit und unsere Ressourcen. Das ist meine Erkenntnis heute. Mir werden solche Sachen bestimmt auch in Zukunft begegnen, bei denen ich denke „Oh Mist, darum wollte ich mich ja noch kümmern!“ Die Frage ist, ob ich mir eingestehe, einen Fehler gemacht zu haben oder ob ich mich abwende und es etwas oder jemanden anderes in die Schuhe schiebe. Wenn ich lerne, komme ich weiter. Nachhaltigkeit hat also auch etwas mit der Denkweise zu tun und zu sehen was ist und wie man es besser machen kann statt wegzuschauen.

Pre-stürmische Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de