Upcycling statt in den Müll: Ein Männerhemd wird eine Bluse

Ich habe ein Männerhemd geschenkt bekommen. Es hatte einen Riss aber die Farben gefielen mir sehr daher habe ich mir überlegt, es zu reparieren. Klar, es war viel zu groß trotz recht kleiner Männergröße. Die scheinen viel längere Arme zu haben, als mir bewusst war. Muss ich mal drauf achten.

Echt lang. Das ist übrigens unsere Kreativecke. Chaos? Klaro! 😀

Jedenfalls habe ich dem Hemd die Manschetten bis vor die Kante, wo es noch fest ist, abgeschnitten. Diese habe ich anschließend umgeklappt und mit einen schmalen Zick-Zack-Stich festgenäht. Anschließend habe ich das Hemd umgedreht angezogen der Form nach betrachtet und vorsichtig (!) mit Stecknadeln am Unterarm und an der Seite bis zu meinen Kurven (man nennt es wohl auch love-handles*hihi*, finde ich viel charmanter als Speck über der Hüfte). Ich stecke das so ab, dass es einen guten Übergang zwischen der zukünftigen Naht und der vorhandenen Seitennaht geben wird. Manchmal korrigiere ich nach der ersten Naht, die ich mit einem ganz normalen Geradstich mache, um sie ggf wieder lösen zu können, das Ganze nochmal. Was mir nachher noch aufgefallen ist, vielleicht lernst du aus meinem Fehler, ist, dass ich nicht auf das Muster geachtet habe. Allzusehr stört es mich an der Stelle nicht aber nächstes mal werde ich etwas feinfühliger ran gehen.

Ich hatte den Anker vorher mal davor gesteckt um zu schauen, wie das aussieht. Daher die Einstiche darüber.

Den Riss habe ich mit einen Raupenstich geflickt und anschließend einen schicken Anker, den ich noch rumliegen hatte, darüber genäht. Sieht doch gut aus, was meinst du?

Einmal doof gucken! Kein Problem 😀 aber man sieht, es passt sehr viel besser und der Anker ist ein toller Hingucker!

So wird das Hemd nun als Bluse weiter getragen und sieht toll aus. Natürlich wird es, wie alle unsere Hemden und Blusen umweltschonend gebügelt. Falls du den Beitrag noch nicht kennst, hier der Link.

Gut gekleidete Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de