Inhaltsstoffe z.B. in Waschmittel, welche die Umwelt und auch uns belasten

Geht euch das auch so, dass es langsam nervt, worauf man alles achten muss? Ich wollte die Tage Waschmittel kaufen. Nun bin ich schon so sensibel was Umweltthemen etc betrifft, dass ich bei dem Anblick diverser Waschmittel dachte, okay, was da an Inhaltsstoffen drauf steht, verstehe ich so gar nicht. Also habe ich die Seite vom Umweltbundesamt geöffnet und dort die Inhaltsstoffe nachgeschlagen. Immer wieder las ich bei den nachgeschlagenen Stoffen „schwer abbaubar“, bei einem, dass die Kläranlage zumindest 90 % des Stoffes rausfiltern kann. Da stellt sich mit die Frage: Was tun wir unserem Trinkwasser an? Das ist ja verrückt, sich das eigene Trinkwasser mit diversen, schwer abbaubaren Stoffen vollzukloppen. Das schadet uns direkt aber auch der Umwelt mit all den Tieren und Pflanzen.

Das Wasser ist etwas, was uns alle angeht, weil kein einziger Weg dran vorbei geht. Es ist überall drin. Wir alle brauchen es. Ja, es ist letztendlich auch abgefüllt in deinem Apfelsaft, deiner Cola uns sogar in deiner Paprika. Deswegen ist es sinnvoll, es zu schützen statt es blind mit allem vollzuladen. Es fällt immer wieder auf uns und unsere Mitwesen zurück.

Wir brauchen gutes, reines Wasser ohne möglichweise schädliche, nicht filterbare Stoffe, dazu gehört natürlich auch Mikroplastik. Darüber gibt es schon einen Beitrag, schlag mal nach.

Nicht jeder hat Zeit, sich darum Gedanken zu machen.

´Warum darf sowas überhaupt in unsere Waschmittel?´ halte ich für die Kernfrage.

Es kann nicht sein, dass wir Verbraucher ständig mit der Pieke überall bei und alles zerlegen müssen, weil da so ein schädlicher Stoff in unseren Produkten drin sein könnte.

Ich habe selbst auch schon Waschmittel aus Rosskastanien gemacht, leider habe ich es vergangenes Jahr nicht machen können, weil an den üblichen Sammelstellen, echt wahr, keine mehr lagen. Ich weiss nicht warum, ich fand es auch gelinde gesagt zum Schreien aber da war nichts. Das Waschmittel daraus hat mir wirklich gut gefallen und hat gut funktioniert in den meisten Fällen.

Dieses Jahr werde ich, sofern ich Rosskastanien finde, wieder herstellen und euch daran teilhaben lassen.

Ich appelliere nun an dich, lieber Leser, wenn du ein Waschmittel kaufst, unabhängig von der Verpackung, da schaust du gewiss schon drauf, guck mal was drin ist. Es gibt da auch Apps für. Das möchte keiner in der Umwelt und deshalb auch im Trinkwasser haben.

Zur Zeit lese und höre ich oft: Wir alleine können nicht die Welt retten. Das ist so, keine Frage.

Aber

WIR KÖNNEN bewusster leben.

WIR KÖNNEN täglich unseren Beitrag beisteuern, dass es nicht schlimmer wird. Das summiert sich in der Menge.

WIR KÖNNEN sehen was abgeht.

WIR KÖNNEN denken und nicht nur blind konsumieren, wir sind lernfähig, wir sind nicht perfekt aber wir sind jederzeit bereit BESSER ZU WERDEN.

WIR KÖNNEN sekündlich mehr verstehen und umsetzen.

WIR KÖNNEN jederzeit andere damit anstecken.

Motivierte Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de

Das Wasser ist etwas, was uns alle angeht, weil kein einziger Weg dran vorbei geht. Es ist überall drin.Wir alle brauchen es. Deswegen ist es sinnvoll, es zu schützen statt es blind mit allem vollzuladen. Es fällt immer wieder auf uns und unsere Mitwesen zurück. Wir brauchen gutes, reines Wasser ohne möglichweise schädliche, nicht filterbare Stoffe.