Denken – vor dem Kauf!

Wir haben uns vor ein paar Jahren überlegt uns einen Dampfgarer zuzulegen. Nach einiger Überlegung haben wir uns ein rundes Modell in Edelstahl gebraucht gekauft. Die Überlegung war nur, dass die Elektrik irgendwann schlapp macht und dann die ganze Gerätschaft in den Müll muss. Die Garaufsätze kann man jetzt, da der Tag des Abschieds gekommen ist, wunderbar auf unseren großen Topf stapeln und weiter nutzen. Das wäre mit Modellen aus Plastik und in einer anderen Form anders gewesen. Ebenso war uns wichtig, dass nichts an die Nahrung abgegeben wird, egal wie „unschädlich“ das ist.

Derlei Wissen halte ich persönlich immer nur für eine Momentaufnahme und kann durch neue Forschung und Erkenntnisse anders ausfallen. Daher bin ich ein Fan von Vorsicht statt einem blöden Gesicht nachher. Obwohl mir das, das kannst du glauben, auch jetzt noch immer mal wieder passiert. Im Grunde versuche ich nur zu sagen, dass ich es für eine gute Sache halte, weniger Impulskäufen nachzugehen als mehr überlegte, nachhaltige Käufe zu tätigen.

Auch gebraucht gekauft. Genau wie unsere Küche und fast alle Möbel.

Impuls- bzw. Spontankäufe schädigen durch ihren hohen Verschleiss an Ressourcen unsere Umwelt. Es wird gekauft und dann liegt es rum bis es aussortiert wird. Das sieht man extrem wenn man mal bei einem Kleinanzeigenportal schaut. Natürlich sind Menschen, die gerne gebraucht kaufen für die reichliche Auswahl dankbar, jedoch wäre es schöner, wenn nutzloses Zeug gar nicht erst gekauft wird.

Natürlich kann es mal passieren aber ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Menschen das kontinuierlich so halten. „Warum“ frage ich mich dann. Wird dadurch etwas stimuliert, etwas zum Verstummen gebracht, das so viel nötiger wäre zu bekommen? Darüber lässt sich eine Menge nachdenken, jedenfalls tue ich das. Bevor ich etwas kaufe, frage ich mich mittlerweile (vermutlich durch Selbstkonditionierung):

-Brauche ich das wirklich? (Diese Frage wiederholt sich bei mir tatsächlich immer mal wieder zwischen den anderen Fragen)

-Wer stellt es möglichst aus guten Materialien (vielleicht sogar noch fairtrade) und haltbar her?

-Kann ich es mir leihen? (Ausser bei Artikeln, die in den Bereich der Hygiene fallen)

-Bekomme ich es gebraucht? (Ausser bei Artikeln, die in den Bereich der Hygiene fallen)

Es mag dröge erscheinen, aber mich locken die meisten Angebote einfach nicht mehr. Für das was wir brauchen, haben wir sogar noch zu viel. Nicht Reichtum aber Zeugs. Da tue ich mir keinen Gefallen, wenn ich mir noch mehr Zeugs kaufe. Im Gegenteil. Jedes überflüssige Zeug begegnet einem wieder und man ärgert sich.

Ich glaube, das ist ein nicht ganz so leichter Beitrag vor so einem konsumreichen Fest aber ich hoffe, ich erfahre dennoch ein bisschen gutes Feedback darauf.

Winterlichkuschlige Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de