Einen kleinen Vorrat für die Tiere im Winter anlegen, ein Versuch

Heute schreibe ich mal über einen unserer Versuche, von dem ich meine, keiner allzusehr Schaden hat, wenn er es auch versucht :). Wir sammeln bereits seit einem Monat verblühte Sonnenblumenköpfe (nicht alle) und trocknen sie im Keller. Erst haben wir gedacht, dass wir selbst mal welche essen könnten aber es ist extrem aufwendig. Machen kann man das natürlich. Wir haben auch entdeckt, dass die Vögel sehr gerne die Sonnenblumensamen essen und daher überlegt, uns einen Wintervorrat für sie anzulegen, im Keller ist genug Platz. Also haben wir die verblühten Köpfe vereinzelt auf einen Wäscheständer gelegt und nun trocknen sie. Ob es was wird, weiss ich nicht aber es ist ein Versuch wert, denn wir haben sehr viele Sonnenblumen und die Vögel haben, zumindest hier, aktuell Nahrung im Überfluss. Es wachsen auch Köpfe nach, was auch sehr hübsch ist.

Unter unserem letzten Beitrag, wir sind auch auf Facebook vertreten, wenn ihr Lust habt, werdet Fan der Seite, wenn nicht dann nicht, haben wir von einer Leserin einen Kommentar bekommen, ob man den putzigen Eichhörnchen die Nüsse weg isst. Dazu muss ich sagen, wenn man wild Kräuter, Pflanzen und Früchte erntet muss man immer das Gleichgewicht bewahren. Keine Bäume abernten, keine Pflanzen zur Gänze entfernen. Lasst jeder Pflanze die Chance, sich zu erholen und erntet nur höchstens ein Drittel oder ein Viertel der Pflanze. Um noch mal zu den Haselnüssen zu kommen: Wenn es viele Bäume/ Büsche gibt, sammelt ruhig aber lasst was liegen. Wenn es nur einen einzigen auf großer Fläche gibt, verzichtet lieber, der Tiere willen. Aufgrund des Kommentars ist uns auch die Idee gekommen, Nüsse und Eicheln speziell für die kleinen, oft etwas dussligen (denn sie verbummeln ihre Vorräte gerne mal im Winter) Tierchen zu sammeln. die kommen dann ebenfalls in den Keller und warten dort auf den Winter. Dann haben die Tierchen wenn es dringend nötig ist, etwas zu kauen. Ob sich das hält weiss ich nicht, es ist erstmal nur ein Versuch, aber vorstellbar wäre es.

Wenn es klappt, haben wir eine nachhaltige Möglichkeit, die Tiere im Winter zu unterstützen. Natürlich nur für ein ganz paar Tierchen aber immerhin besser als nichts.

Versuch macht kluch 🙂

Janina@sollumbruchstelle.de