Ringelblumensamen selbst ernten

Ringelblumen sind wunderbare Pflanzen, deren Blütenblätter ich gerne trockne und in Öl einlege, welches ich täglich kreisend schüttle und aus dem ich die Blütenblätter nach gut 3 – 4 Wochen mit einem Kaffeefilter entferne. Dieses Öl nehme ich zum Einreiben. Nun geht es darum, die Samen für das h nächste Jahr zu sammeln. Ich muss erwähnen, dass wir sehr viele Ringelblumen haben. Wenn die Samen bereit für die Ernte sind, sieht es so aus :

Trocken und braun. Das ist sehr wichtig, sonst schimmeln sie. Also von außen mit den Fingern umrunden und nach oben hin abziehen. Achte drauf, dass kein Tier daran ist, besonders keine Wanze und wenn dann werd sie schnell los (wegpusten oder so). Ich weiß, wovon ich spreche, mich hat eine in die Hand gepinkelt und das stank furchtbar!

Die Pflanze erleichtere ich anschließend von den vertrockneten Teilen. Unten wachsen bereits neue, frische Triebe. Sieht nicht nur gut aus, entlastet auch die Pflanze.

Wie ihr seht, hatte ich eine reichliche Ernte. Und es sind noch sehr viele Samen da. Aber es wurde dann doch etwas zu warm in der Sonne.

So können nächstes Jahr viele Ringelblümchen gesäht werden ? und das ganz ohne Samen kaufen zu müssen. Die Blütenblätter man sogar als Tee aufgießen. Das weiß ich erst seit gestern, muss es also noch dringend ausprobieren ☺️.

Blumige Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de