Einfacher veganer Kürbiseintopf

Wir waren letztes Wochenende bei Sofia zum veganem Buffet in Greven auf dem Bio-Apfelhof. Sie richtet müssten einmal im Monat eins aus und beliefert auch Menschen mit ihrem veganen Essen. Dort gab es einen leckeren Eintopf den wir alle sehr gerne gegessen haben daher habe ich, inspiriert davon, gestern einen Eintopf gemacht. Die Zutaten sind bis auf die Kartoffeln bio vom Markt. Die Kartoffeln vom Hofladen. Ich kam komplett ohne Verpackung aus.

Dazu nahm ich :

(du kannst die Menge natürlich an deine Bedürfnisse anpassen)

2 kg Kartoffeln, festkochend, geschält und gewürfelt habe ich sie einzeln gar gekocht, in einen neuen Topf gegeben dabei das Wasser im alten Topf gelassen

1,3 kg Möhren, in Scheiben geschnitten seperat in Öl angebraten und zu den gekochten Kartoffeln gegeben

1 Hokkaido-Kürbis, ungeschält gestückelt, nach den Möhren in der Pfanne angebraten und in dem Kartoffelsud anschließend geköchelt

1 richtig dicke Zwiebel, geschält, halbiert, die Hälften noch einmal flach halbiert und längst in Streifen geschnitten, leicht angebraten und mit in den Topf gegeben.

Das Ganze habe ich dann noch mit Brühe versehen und unter Rühren zusammen bei schwacher Hitze geköchelt, aber nur ein paar Minuten. Dann habe ich die Platte aus gemacht und mit der Restwärme noch etwas weiter gemacht.

Man kann sich Gewürze und Zutaten betreffend sehr schön auslassen, ich wette meine Freundin Sofia macht das nochmal ganz anders. Seid fantasievoll. Ich freue mich, dass es unsren Gästen gestern, wir hatten eine Einweihungsparty, gut geschmeckt hat. Es gab ein komplett vegetarisches Buffet. Das verleitete so Manchen zu einem Kommentar a la „Wo ist denn das Fleisch, ich dachte es gibt hier was zu Essen?“ aber hey, da stehen wir doch drüber ?. Hat irre Spaß gemacht!

Die anderen Rezepte verrate ich euch auch bald.

Sonntagsgrüße

Janina@sollumbruchstelle.de

PS: Du hast völlig vergessen deine Läden in unsere plastikfrei Einkaufen – Liste einzutragen, mach es doch einfach jetzt! Einer ist schon mal was! Egal, wo du in Deutschland wohnst ?. Das hilft anderen zu schauen, wo sie verpackungsarm einkaufen können und dir auf Dauer auch wenn auch andere mitmachen ?.