Mirabellen-Marmelade

Wir waren heute fleißig und haben bei einem netten älteren Ehepaar Mirabellen pflücken dürfen. Die waren so reichlich vorhanden, dass sie nicht gegenanpflücken konnten. Das habe ich selbst noch nicht in der Fülle gesehen. Eine Pracht. Nun haben wir gut 6 kg gepflückt und sie schmecken himmlisch. Heute Abend haben Michael und ich bereits eine Schüssel voll gewaschen und entkernt. Nun geht es ans Einkochen. Ich habe einen ganzen 4 Liter Topf voll entsteinter Mirabellen gehabt aber erstmal die eine Hälfte wieder in die Schüssel geschüttet weil es zu viel war. Dort habe ich einen halben Liter heißes Wasser hineingekippt und sie gekocht. Immer weiter habe ich Mirabellen aus der Schüssel hinzugefügt bis alle drin waren. In der Zwischenzeit habe ich 2 gehäufte Esslöffel Speisestärke und 2 gehäufte Esslöffel Apfelpektin miteinander verrührt. Nun rührte ich 12 Esslöffel Zucker in die kochenden Früchte und pürierte sie klitzeklein. Die Pektin-Stärke-Mischung habe ich anbei immer in kleinen Portionen beigefügt. Pass auf, es kann sehr spritzen und ist natürlich kochend heiß! Nun das Ganze heiß in die sterilisierten Gläser füllen, diese verschließen und umdrehen! Fertig! Der Topf muss übrigens sauber also ran an die Löffel oder direkt wenn er etwas abgekühlt ist mit dem langen Zeigefinger rein (so wie ich ?).

Guten Appetit!

Schleckende Grüße

Janina@sollumbruchstelle.de