Wenn ich etwas mehr wissen möchte, schaue ich Dokus

Ich habe heute in der ZDF Mediathek Planet e. der „Plastik-Fluch“ angeschmissen. ( https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-der-plastik-fluch-100.html ) Mich interessiert das Thema ja brennend wie ihr wisst, daher schaue ich mir gerne solche Sendungen an. Das würde ich auch jedem Interessierten empfehlen. Das wird ja doch sehr anschaulich beschrieben und gezeigt. Was mich total geschockt hat, ist wenn ich mit meinen Metall Rührstäben in einer Melaninschüssel rühre, lösen sich kleinste Mikroplastikteile und wenn ich diese dann auch noch im Backofen erhitzt werden (z.B. beim Kuchen) entsteht Formaldehyd: Das krebserregend ist!
Plastikpartikel befinden sich mittlerweile überall, sogar, wo man es nicht vermutet: Im Bier. Es ist schwer plastikfreie Plätze auf der Erde zu finden und das sollte uns doch nur mal zu denken geben! Auch Tiere sterben ständig an dem Fressen und Einatmen von und verheddern in Plastik! Wenn man bedenkt, wie kurz man diese Plastikverpackung nur nutzt, wie schnell man etwas to go kauft, dann ist es doch Irrsinn! Schließlich verbleibt dieses Plastik sehr sehr lange in der Umwelt! Überleg doch mal, dass der Plastikstrohhalm an dem du gerade genuckelt hast, dich überleben wird! Und er ist die ganze Zeit lang nach der Benutzung Müll! Ist das nicht Wahnsinn? Was ich nicht ganz richtig finde, ist die Idee weitere Einwegpfandsysteme einzuführen, egal wo. Gut dokumentiert das zum Beispiel diese Sendung: https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-der-wahnsinn-mit-dem-pfandsystem-100.html . Ich bin dafür, dass Einweg bei Getränken abgeschafft wird. Und bei Verpackungen. Überall, wo es wirklich über ist! Kleine Hof-Läden haben das auch erjannt, dort gibt es die beliebten Weck-Gläser mit Eingemachtem. Das geht auch. Wenn man das Gummi noch umweltfreundlicher herstellt, ist das eine tolle Verpackung. Für die Produkte wo das nicht möglich ist (z. B. im medizinischen Bereich oder beim Verkauf von Zierfischen *blubb*) sollte innovatives Material auf Basis von Reststoffen, die bei der Nahrungsmittelherstellung /anbau anfallen benutzt werden. Biologisch abbaubar. Nicht aus Nahrungsmitteln wie Mais. Wir haben genug Menschen die hungern, es ist einfach nur dekadent, aus Essbarem so etwas oder andere Produkte außerhalb des essbaren Bereiches herzustellen!

Wichtig ist, egal was ihr irgendwo aufschnappt, lest (auch hier) oder euch anseht: Hinterfragt, überlegt und macht eigene Erfahrungen, das ist das beste! Ich finde, Dokus aber auch Unterhaltungen mit Experten geben da einen sehr guten Anreiz.

Falls es hier Werbung gibt, kennzeichne ich sie hiermit ☺️.

Schönen Sonntag ihr Lieben

Eure Janina
Sollumbruchstelle.de

Hier z. B. eine typische Vermüllungsstelle. Die gibt es überall. Sogar in deiner Straße. Vielleicht nicht so gut sichtbar aber schau genau, dann siehst du den Müll. Wir haben zu gut gelernt wegzuschauen wenn es unangenehm wird. Ich auch. Langsam aber sicher schaue ich hin und erkenne, dass es so nicht weiter geht. Und du?