Düngen mit selbstgemachter Jauche aus Beinwell (geht auch mit Brennesseln)

Vor 9 Tagen habe ich einen Eimer mit Deckel mit Beinwell gefüllt und mit Regenwasser aufgefüllt. Das Ganze habe ich dann mit Deckel drauf eine Woche lang stehen lassen. Vorgestern habe ich einen Teil davon 1:10 mit Wasser verdünnt, glaubt mir, es stinkt immer noch wie ein fröhlicher, feuchter Kuh-Furz, und auf die Pflanzen ( Tomaten, Gurken und Zucchini) gegeben. Ich habe heute das Gefühl, dass die Pflanzen einen halben Meter gemacht haben. Ja okay, das ist vermutlich übertrieben aber sie leben noch und scheinen gewachsen zu sein :). Was man so liest, ist das eine gute Sache für die Pflanzen und man kann auf künstlichen Dünger verzichten. Auch die Böden werden es uns danken wenn wir keine Synthetik verwenden. Und mal ehrlich, es ist idiotensicher-einfach und extrem aufwandsarm! Man braucht weder die Zeit noch das Geld für ein hergestelltes Dünger investieren! Herlich faul und sparsam! Und man kann dann einfach wenn man noch etwas im Eimer hat, das Ganze mit Regenwasser auffüllen und weiter geht das fröhliche Gären (das stinkt echt krass) und Düngen!

Müffelnde Grüße

Janina von der Sollumbruchstelle.de