Mit Hafer einen Milchersatz selbst machen

Wir hatten schon einige Male keine Milch im Haus aber mögen gerne Müsli morgens. Da hab ich einfach

20 g Hafer in einer kleinen beschichteten Pfanne angeröstet (das riecht dann ähnlich wie Popcorn)

und in ein schmales hohes Gefäß mit

300 ml Wasser (plus/minus 80 Grad warm geht ganz gut) und

11 g Traubenzucker (Manche mögen sie auch mit etwas Salz) und mit dem Stabmixer kleingemixt.

Anschließend habe ich es über das Müsli gegeben und gut. Dann braucht man auch nicht die teuren Drinks in Tetrapaks kaufen, die ja auch nicht so toll sind, da Verbundmaterial nicht recyclebar ist (wie auch?!?). Gefiltert habe ich es bislang nie. Warum auch, es ist sehr viel nahrhafter mit all seinen Bestandteilen. Über die Haltbarkeit kann ich sagen, dass es nach 1,5 Tagen immer noch lecker ist, natürlich hat sich alles abgesetzt, man muss das ganze einmal gut rühren und die Ministückchen darin sind weich geworden und wirken bindend. Daher bereite ich die Milch abends gerne für das Frühstück vor, ist aber Geschmackssache. Länger als 1,5 Tage stand die bei uns nie.

Probiere doch einfach mal diese Alternative zur Kuhmilch und erzähl mir davon.

Hafervolle Grüße

Janina von eurer Sollumbruchstelle