ReplacePlastic [Werbung*]

Du versuchst Plastik zu vermeiden, weil du keine Lust hast, den Planeten immer mehr zuzumüllen mit Zeug das Ewigkeiten braucht, bis es mal verrottet? (Selbst zum tiefsten Punkt des Meeres hat das Plastik längst seinen Weg gefunden!)

Super, dass du dabei bist! Aber du weißt aus eigener Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist, Plastikmüll zu vermeiden. Viele Produkte gibt es schlicht und einfach nicht plastikfrei. Oder sind nur schwer ohne Plastikverpackung zu bekommen. Und bei vielen Produkten ist die Verpackung gleich komplett überflüssig, z.B. bei Obst und Gemüse. Das ist ein echtes Problem!

Genau das ist der Punkt, wo „ReplacePlastic“ ansetzt. Dabei handelt es sich um eine App des gemeinnützigen Vereins „Küste gegen Plastik e.V.“. Es gibt davon sowohl eine Version für Apples iOS als auch für Android. Das heißt, jeder Smartphone-Nutzer kann mitwirken. Und sogar ohne Smartphone kannst du dabei sein, es gibt nämlich auch eine Webversion.

Jedesmal, wenn du ein tolles Produkt siehst, dass du total gerne kaufen und nutzen würdest – wäre es bloß ohne Plastik! -, hast du über die App die Möglichkeit, dem Hersteller genau das mitzuteilen. Scan einfach den Barcode (EAN-Code) auf der Verpackung mit ReplacePlastic. Sollte der Artikel bereits in der Produktdatenbank vorhanden sein, musst du jetzt nur noch auf „Verbesserungswunsch senden“ tippen und schon geht eine Mail an den Hersteller. Diese Mail hat folgenden Wortlaut:

Schließlich sollen die Hersteller auch wissen, dass die Verbraucher (also du und ich und wir alle!) keine Plastikverpackungen wünschen. Es wäre ja viel zu einfach zu sagen „Das haben wir gar nicht gewusst!“.

Falls das Produkt in der Datenbank noch nicht vorhanden ist, erscheint eine Eingabemaske, über die du es ganz easy hinzufügen kannst.

Probier die App auf jeden Fall mal aus! Sie ist kostenlos und vielleicht können wir so gemeinsam ein Umdenken bei den Herstellern bewirken. Wir nutzen sie nun schon ein paar Monate und haben bereits viele Artikel gescannt. Der angenehme Nebeneffekt wäre dann ja eventuell sogar, dass du dein Lieblingsprodukt bald wieder ruhigen Gewissens kaufen kannst. Das wäre doch toll, oder?

Nachhaltige Grüße
Michael von Sollumbruchstelle.de

P.S.: Auf der Internetseite von ReplacePlastic findest du noch viel mehr Informationen zu den Hintergründen. Schau mal rein!
Und wenn du eine tolle Möglichkeit gefunden hast, plastikfrei einzukaufen, lass es uns wissen!

*Werbung: Wir müssen diesen Artikel als Werbung kennzeichnen, weil wir über ein fremdes Produkt schreiben. Wir stehen in keiner geschäftlichen Beziehung mit Küste gegen Plastik e.V. und bekommen für diesen Bericht keine Gegenleistung.