DIY-Führungsschiene für die Stichsäge

Heute gibt es mal einen Beitrag von Michael

Mit einer Stichsäge gerade Schnitte zu sägen, ist nicht unbedingt einfach. Erst recht nicht freihand. Der Handel bietet zu diesem Zweck Führungsschienen an, die während des Sägens dafür sorgen, dass die Säge nicht vom rechten Weg abkommt.

Inspiriert von diesen Schienen habe ich mich am gestrigen Feiertag in die Werkstatt begeben, wo innerhalb von ca. 2 Stunden eine solche Schiene in Eigenarbeit entstand. Das Material dafür lieferten ein alter Lattenrost sowie ein Reststück Spanplatte.

Eine Seitenleiste des Lattenrosts wurde also von sämtlichen Gummi- und Plastikteilen befreit und halbiert, sodass zwei Stücke mit einer Länge von jeweils 98 cm entstanden. Die Spanplatte habe ich auf etwas mehr als Stichsägenlänge zurecht gesägt.

Nach den beschriebenen Vorarbeiten habe ich als nächstes die drei Teile zusammengefügt. Die beiden Latten wurden parallel zueinander auf die Spanplatte geschraubt, und zwar in so einem Abstand, dass die Grundplatte der Stichsäge genau dazwischen passt. Damit die Spanplatte zukünftig als Anschlag dienen kann, ist es wichtig, dass sie möglichst genau rechtwinklig zu den beiden Latten ist. Auf dem Foto seht ihr, was ich meine.

In die Spanplatte habe ich jetzt noch ein Loch gebohrt und einen Schnitt mit der Säge gemacht. So hat die Säge direkt zu Beginn eine ordentliche Führung und man kann die Schiene passend zum zu sägenden Werkstück ausrichten.

Damit ist die eigentliche Führungsschiene schon fertig. Von der zweiten Seitenleiste des Lattenrostes habe ich nun noch ein Stück in der Breite der Führungsschiene und ein kürzeres Stück gesägt, das zwischen die beiden Latten passt. Aus diesen beiden Stücken und einem weiteren kleinen Reststück Spanplatte habe ich noch einen Endanschlag gebaut, sodass die Führungsschiene an beiden Enden auf dem Werkstück fixiert werden kann.

Auf dem letzten Foto seht ihr die fertige Schiene im Ganzen. Mit Schraubzwingen am Werkstück oder auch der abgebildeten Spannbank fixiert, bietet sie der Säge eine gute Führung, um ordentlich gerade Schnitte sägen zu können. So lässt sich aus vermeintlichem Müll immer mal wieder etwas sinnvolles neues herstellen. Upcycling at its best.