Einwegbecher, ein leidiges Thema

Lasst uns die Welt durch Nachdenken, Kreieren und Erfinden besser machen! SEID IHR DABEI?

Gestern wurde auf dem Markt hier gratis Kaffee verteilt. Wie es so viele machen, mal wieder in Einwegbechern. Klar, das ist natürlich sinnvoll, schließlich möchte man mit der Werbung keine großen Kosten haben. Aber ist das noch zeitgemäß? Sollten wir nicht Nachhaltigkeit fördern statt kopflosem Konsum? Als Kauffrau verstehe ich, warum das so gemacht wird, als Mensch kann ich nur meinen Kopf schütteln.

Ich fordere Innovation und Ideen statt „Das haben wir immer schon so gemacht“ und „Es ist eben einfach (so)!“

Liebe Kaffeeverschenker (ist der eigentlich Fairtrade?), wenn ihr schon euer Produkt zur Probe anbietet, hier mein ultimativer, kaufmännisch ausgewogener Tipp:

Macht ein paar Tage vorher im Wochenendblatt Werbung zu der Aktion in der ihr schreibt, dass jeder den Kaffee testen darf, der sein eigenes Gefäß mitbringt oder ein Mehrweggefäß (z. B. eine Tasse, bloß nicht wieder Plastik o. Ä. ) bei euch kaufen kann um den Kaffee kostenfrei zu genießen. Dann habt ihr weniger Kosten als mit den Einwegbechern und verkauft sogar ggf. noch etwas. Ein zarter Hinweis, dass es mit dem Einreichen des eigenen Trinkgefäßes 30 Cent günstiger wird und der Laden läuft.

Was meint ihr?