DIY Duftende wilde Stiefmütterchen – Öl

Heute musste ich endlich die Grünfläche mähen. Grünfläche weil sie nicht nur aus Gras besteht. Dort wächst allerlei, unter Anderem wilde Stiefmütterchen. Da sie zu schade zum einfach Wegmähen waren, haben wir einen Teil gepflückt. Sie riechen einfach so betörend, dass ich mir ein Öl davon wünsche. Die Blütenblätter habe ich nun in Rapsöl eingelegt, zum Teil mit dem Blütenkopf, und werde das Ganze jeden Tag ein wenig schütteln. Letztes Jahr hatte ich so ein Rosenduftöl hergestellt, das heute ich toll duftet. Wichtig ist, dass man alle pflanzlichen Teile nach gut 3 – 4 Wochen fein ausfiltert und das Öl in eine lichtundurchlässige Flasche gibt. Man kann also die Düfte, die man gern hat, in ein Öl bannen ohne Extrastoffe, die keiner haben will, und ohne Einwegverpackung. Und das mit relativ wenig Aufwand. Manches hat dann auch eine tolle Wirkung auf den Körper, darüber würde ich mich immer vorab informieren, ich weiß nicht, ob es auch Blüten gibt, die schädliche Inhaltsstoffe haben. Die Stiefmütterchen sind lt. Internet toll für die Haut und auch kinderverträglich. Man kann es sogar essen denke ich, denn die Blütenblätter sind ja auch essbar. Das werde ich mit Sicherheit ausprobieren wenn es fertig ist und euch berichten.

Also: Do it doch einfach mal yourself ?

Deine Sollumbruchstelle.de