Löwenzahn-Zitronen-Apfel-Marmelade

Gelbes Köpfchen, grüne Blättchen
Knüpf ich dich zu einem Kettchen
Schließe es zu einem Kreis
Und ein jeder weiß
Ich bin heute die Blumenfee
Schau nur wie ich mich hübsch dreh
Auf der Wiese auf der es zirbt und brummt
Und solange der Natur Lied nicht verstummt
Werde ich tanzen Jahr für Jahr
Mit den Füßen bar
Und mich meines Lebens freuen.

Gefällt euch mein kleines Gedicht? 🙂

Es geht natürlich um den Löwenzahn. Ich habe diese bittre, leckere Marmelade folgendermaßen gemacht:

Eine Bio-Zitrone in Scheiben in 700ml heißem Wasser kochen. Damit kocht man das vorhandene Pektin aus. Gelbe Blütenblätter von gut 2 Hand voll Löwenzahn abrupfen und nach 30 Minuten dazugeben. Weitere 10 Minuten kochen. Über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Morgen als klein pürieren und 3 EL Apfelpektin vorsichtig einrühren (es klumpt leider total, ich weiß nicht warum es das macht, hab es extra kalt eingerührt) und 8 große Löffel Zucker dazugeben und fleißig rühren. Topf erhitzen. Weil mir der Geschmack persönlich etwas unvollkommen vorkam, habe ich einen Apfel in kleine Stücke geschnitten und beigefügt und 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren auf reduzierter Hitze köcheln lassen. Anschließend in saubere Schraubgläser einfüllen und diese umdrehen. Ich mache das immer auf einem Trockentuch. Die letzte Portion habe ich mit Zimt gewürzt, ich glaube, das gefällt mir ganz gut. Vielleicht versuche ich es nächstes Mal mit heimischen Früchten? Mal schauen :).
Frohe Tage des Feiern mit euren Lieben!

Sollumbruchstelle.de